Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2014: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Fit für den Feuerwehreinsatz 04.07.2014

Altdorf (DB 3) - Am 25.06.2014 erlangten die beiden Altdorfer Feuerwehrkameraden Christoph Rosemeier und Christian Widerspick die Berechtigung zur Abnahme des Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichens an der Sportschule in Oberhaching. Damit sind sie zwei der ersten Abnahmeberechtigten im Landkreis Nürnberger Land. 

Während eines Feuerwehreinsatzes werden den Kameraden und –innen körperliche Höchstleistungen abverlangt. Egal ob unter umluftunabhängigen Atemschutz bei einem Brandeinsatz oder bei einer Personenrettung nach einem schweren Verkehrsunfall.
Um diese Extremsituationen meistern zu können ist die körperliche Fitness ein Muss für jeden Feuerwehrler. Mit dem Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen (DFFA) der Deutschen Feuerwehr Sportförderation e.V. können sich Feuerwehrangehörige ihre körperliche Fitness bestätigen lassen.
Das DFFA umfasst 3 Kategorien Ausdauer, Kraft und Koordination. Die Teilnehmer können in jeder Kategorie aus 3 verschieden Disziplinen wählen. Jede Disziplin kann in den Stufen Bronze, Silber oder Gold abgelegt werden.
Die Kameraden Christian Widerspick und Christoph Rosemeier (beide FF Altdorf) sowie ein weiterer Kamerad aus dem Landkreis haben im Rahmen des Feuerwehr Sportassistenten-Lehrganges des Kommunalen Unfall Versicherungsverbandes KUVB die Abnahmeberechtigung als Erste im Landkreis für das DFFA erworben. Sie sind damit berechtigt alle Stufen des DFFA abzunehmen.

Bericht und Fotos:FF Altdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2014: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land