Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

PKW mit LKW kollidiert - eine Person eingeklemmt 13.11.2001

SCHWARZENBRUCK (DB3) - Am Montag, 12.11.2001, um 10:29 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Schwarzenbruck und Rummelsberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

An der B8-Kreuzung am Ortseingang Ochenbruck aus Richtung Feucht kommend, hatte eine 80-jährige PKW-Fahrerin beim Einbiegen in die Bahnhofstraße einen entgegenkommenden Lkw übersehen. Dieser konnte weder rechtzeitig bremsen, noch dem plötzlichen Hindernis ausweichen und kollidierte mit dem BMW im vorderen Drittel der Beifahrerseite.

Durch den Zusammenprall wurde die A-Säule des Pkw stark nach innen gedrückt und das gesamte Fahrzeug ca. 7m weiter auf die Verkehrsinsel geschoben, wo es den Ampelmast umknickte.

 
     
   

Die Fahrerin wurde dabei nur leicht verletzt, während die 14jährige Beifahrerin im Fahrzeug zwischen A-Säule und Beifahrertür eingeklemmt wurde.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst, wurde das Dach und die Beifahrertür vorsichtig entfernt.
Anschließend konnte die A-Säule mit dem Rettungszylinder weggedrückt und die Beifahrerin mit der Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gehoben werden. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

 
     
   

Während der Rettungsarbeiten wurde das eingeklemmte Mädchen vom Notfallseelsorger der FF Schwarzenbruck betreut. Die Einsatzstelle musste wegen der vielen Schaulustigen mit Decken vor neugierigen Blicken abgeschirmt werden.

Der LKW wurde wegen eines Kühlerschadens durch ein Abschleppunternehmen entfernt.

Die Bundesstraße 8 war während der Rettungsarbeiten einseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung übernahm die FF Rummelsberg.

Der Einsatz war gegen 13:15 Uhr beendet.

Bericht: Ulrich Timm, FF Schwarzenbruck
Fotos: Dachs / Pielmann, FF Schwarzenbruck

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger