Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall in Höfen 18.10.2001

HÖFEN (DB1) - Am Freitag den 12. Oktober ereignete sich gegen 15.55 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Plech und Höfen direkt am Ortseingang Höfen ein schwerer Verkehrsunfall.

Vermutlich wegen eines Schwächeanfalls des Fahrers kam der aus Richtung Plech kommende Kleintransporter einer Neuhauser Baufirma von der Straße ab und prallte gegen eine mit Stahlträgern gesicherten Zaun eines landwirtschaftlichen Anwesens. Daraufhin löste die PI Lauf um 16.00 Uhr mit der Meldung "Schwerer VU in Höfen, Person eingeklemmt" für den Ort Höfen die Alarmstufe 5 aus.
Die Ortsfeuerwehr aus Höfen sowie die Feuerwehren aus Neuhaus, Krottensee und Velden rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus. Noch während der Anfahrt der Feuerwehren aus Neuhaus und Velden teilte die Höfener Wehr bereits über Funk mit, daß die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.

 

Der mit dem Rettungshubschrauber eingetroffene Notarzt konnte leider nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Daraufhin wurde der Verkehr weiträumig über Viehofen und Velden umgeleitet und die Einatzstelle abgesichert. Die Feuerwehren Velden und Krottensee rückten gegen 16.20 Uhr wieder ab. Nach Aufnahme des Unfalles durch die Polizei - ein Sachverständiger wurde nicht hinzugezogen - wurde die Totalsperre der Staatsstraße gegen 18.00 Uhr wieder aufgehoben. Da mehrere Angehörige des Verstorbenen an die Unfallstelle kamen, wurde durch die FF Neuhaus ein Notfallseelsorger angefordert, der die Betreuung der Angehörigen übernahm.


Eingesetzte Kräfte:
FF Höfen TSF
FF Neuhaus MZF, TLF 16/25, LF8, RW 1
FF Krottensee mit TSF
FF Velden LF 16/12
Rettungsdienst RTW, RTW
Polizei

Bericht: Marcus Gnan, Kdt. FF Neuhaus
Fotos:
Hans Sollfrank, stv. Kdt. FF Neuhaus

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger