Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer VU auf der A9 bei Lauf/Süd 02.10.2001


LAUF (DB2) - Die Feuerwehr Lauf a.d. Pegnitz wurde am Sonntag, dem 30.09.2001 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Eine 20jährige Frau aus Gotha verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus.

Aus bislang noch ungeklärten Gründen war die Fahrerin des Opel Astra genau in Höhe der Ausfahrt Lauf Süd in Fahrtrichtung München nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen raste hinter der Leitplanke auf dem Grünstreifen weiter und prallte nach etwa 50 Metern frontal gegen den Stamm einer Eiche.

 
Versorgung der Verletzten durch den RD...
     

Durch den Aufprall wurde die Fahrerin des PKW`s im Fahrzeug eingeklemmt, die Beifahrerin konnte von anderen Verkehrsteilnehmern aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Feuerwehr Lauf setzte zwei Rettungssätze und einen hydraulischen Rettungszylinder ein, um die Person aus dem Fahrzeug retten zu können. Die schwerverletzte Fahrerin wurde anschließend vom Rettungsdienst ins Klinikum-Süd verbracht, wo sie wenige Stunden später an den schweren Verletzungen verstarb.
Zur Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Ausleuchtung der Unfallstelle übernahm das Lichtmastfahrzeug der FF Lauf.

 

In Zusammenhang mit dem Unfall an der Ausfahrt kam es wenige Meter davon entfernt, auf der B-14-Umgehung, zu einem weiteren Unfall. Ein Rettungswagen kam am Ende der lang gezogenen 180-Grad-Rampe der B 14 neu nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Das Fahrzeug war nicht mehr lenkbar und kippte auf die Beifahrerseite. Die drei Insassen wurden zum Glück nicht verletzt und konnten sich über die Fahrerseite selbst befreien. Die FF Röthenbach wurde zu dieser Schadensstelle zum Absichern hinzugezogen.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schneider, KBM Pinzer
FF Lauf MZF, TLF 24/50, LF 16/12, RW2, VRW, LKW
FF Röthenbach MZF, RW2
Rettungsdienst: RTW, KTW, NEF, Christoph 27
Polizei, Polizeihubschrauber

Fotos: FF Lauf
Bericht:
KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger