Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Zimmerbrand in Lauf 14.06.2001

LAUF (DB2)- Am Donnerstag, den 14. Juni wurde durch Passanten ein Dachstuhlbrand in einem mehgeschossigen Reihenwohnhaus, wenige Meter von der Feuerwache entfernt, gemeldet. Daraufhin löste die Feuerwehr Lauf um 18.15 Uhr Alarm aus.

 
Das Reihenwohnhaus von der Balkonseite
 
Eine Räumlichkeit, die an den Balkon angrenzt

Nach Eintreffen von LF 16/12, TLF 16 und DLK 23-12 stellte sich heraus, dass ein Zimmer im 1. OG, sowie der Balkon in Flammen stand. Daraufhin setzte die Feuerwehr Lauf einen Stoßtrupp unter schwerem Atemschutz innerhalb des Gebäudes mit einem C-Rohr und einen Trupp außerhalb des Gebäudes über die Drehleiter, ebenfalls unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr, ein.

Trupps unter PA beim Gang durch das Gebäude
     
 
Rauchentwicklung aus dem Dach
Ein Trupp beim Entfernen der Dachhaut

Nach dem Ablöschen des Zimmers und des Balkons mußte noch die Dachhaut entfernt werden, da das Feuer sich bis unter das Dach vorgearbeitet hatte und sich einzelne Glutnester unterhalb der Dachziegel gebildet hatten. Zum Auffinden weiterer Glutnester wurde zusätzlich die Wärmebildkamera eingesetzt.

Bei dem Brand erlitten 1 Hausbewohner eine mittelschwere Rauchvergiftung, 3 weitere Hausbewohner eine leichte Rauchvergiftung.

Eingesetzte Kräfte:
KBI Fuchs, KBM Krug, KBM Pinzer
FF Lauf LF 16/12, TLF 16/25, DLK 23-12, RW 2
Rettungsdienst 2 RTW, NEF, OrgEL
Polizei

Bericht: KFV Online-Team
Fotos:
FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger