Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Baukran stürzt auf Altenwohnheim 07.06.2001

ARTELSHOFEN (DB1) - Am 7. Juni 2001 knickte der Ausleger eines Baukranes in Artelshofen ab, streifte das Altenwohnheim und zerstörte einen Dachgiebel.

Die Polizeiinspektion Lauf löste um 14:29 Uhr Alarm für die Feuerwehren Artelshofen und Hersbruck mit der Meldung: "Kran auf Altenheim gestürzt" aus. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht geklärt, inwieweit das Altenheim beschädigt und Personen betroffen sind.

Durch die Nachalarmierungsstelle Hersbruck wurde die FF Vorra nachalarmiert, nachdem über die Polizei die Mitteilung eingegangen war, dass sich noch eine Person in dem Gebäude befinden soll.

 
     
 
An dem herausgebauten Hausteil war der heruntergerissene Erker angebracht...

Die Feuerwehrkräfte fanden an der Einsatzstelle folgende Lage vor:

Der Mast des Kranes war abgeknickt, wobei sich der komplette Ausleger vom Drehkranz gelöst hat und teilweise das Altenheim gestreift hat. Ein am Dach angebrachtes Türmchen wurde komplett heruntergerissen. Der Kranausleger stürzte außerdem auf einen darunterstehenden Bauwagen. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand unterhalb des Kranes. Auch im Altenheim wurde keine Person schwerwiegend verletzt. Drei leichtverletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Ausgelaufenes Hydrauliköl wurde von der FF Artelshofen abgebunden. Der linke Gebäudetrakt des Heimes wurde geräumt und die Bewohner in andere Zimmer verlegt. Nach Rücksprache mit einem Sachverständigen waren vorerst keine weiteren Maßnahmen notwendig. Der Kran und der abgestürzte Ausleger werden morgen entfernt.

 
Hier gut sichtbar die zerstörten Streben des Mastes...
   
 
Im Bild sichtbar: Der zerstrümmerte Bauwagen...
 

Eingesetzte Kräfte:

KBI Thiel, KBM Hörnich, KBM Rösel
FF Artelshofen TSF
FF Hersbruck ELW1, DLK-23/12, LF 16/12, RW2
FF Vorra MZF, LF 8
Rettungsdienst mit RTW, NEF und ELW (OrgEL)
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online-Team

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger