Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

PKW-Anhänger gerät in Gegenverkehr 24.04.2001

SCHWARZENBRUCK (DB3) - Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Nachmittag des 24. April 2001 auf der Bundesstraße 8 zwischen Feucht und Ochenbruck, bei dem eine Person schwerstverletzt eingeklemmt wurde und von der Feuerwehr Schwarzenbruck befreit werden musste.

Die eingeklemmte Fahrerin wurde von der Feuerwehr Schwarzenbruck befreit
und über die Schaufeltrage gerettet.

Ein PKW war mit seinem Anhänger in Richtung Neumarkt unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang Ochenbruck löste sich der mit Holzbalken beladene Hänger von der Anhängerkupplung und geriet auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Golf konnte trotz Ausweichmanövers nicht verhindern, dass die Deichsel des Anhängers die Windschutzscheibe durchschlug und die 20jährige Fahrerin am Kopf schwer verletzte. Sie wurde dabei in ihrem Golf eingeklemmt. Nach Reanimation und Stabilisierung durch den Rettungsdienst wurde sie von der Feuerwehr Schwarzenbruck mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und über Schaufeltrage aus dem Fahrzeugwrack gerettet.

Der entgegenkommende Golf, im Vordergrund
das Fahrgestell des verursachenden PKW-Anhängers.

Der 36jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Die Ursache, warum sich der Hänger gelöst hat, ist bisher ungeklärt. Er wurde bei dem Unfall ebenfalls vollkommen zerstört, die Ladung verteilte sich auf der B8. Die Straße war mehrere Stunden total gesperrt. Die Feuerwehr Schwarzenbruck unterstütze die Polizei bei der Umleitung des Verkehrs, leuchtete die Unfallstelle für den Sachverständigen aus und half bei den Aufräumungsarbeiten.

Nachtrag (27.04.2001): Die Fahrerin erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen, an denen sie am 25. April 2001 erlag.

Die Ladung des Hängers.
Der Aufbau des Hängers hatte sich vom Fahrgestell gelöst.

Eingesetze Kräfte:
KBM Lachmann
FF Schwarzenbruck mit MZF, LF16/12, LF8, GW
Rettungsdienst mit RTW
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger