Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

24-jährige Hersbruckerin bei VU auf der A9 getötet 22.04.2001

Am 22.04.01 wurde die Feuerwehr Röthenbach um 13.08 Uhr zu einem schweren VU mit eingeklemmter Person auf die Tangente von der A 9 zur A 3 in Richtung Würzburg am AK Nürnberg alarmiert.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte bot sich den Helfern folgendes Bild:
Ein Kleinwagen Renault Clio war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich auf die Fahrerseite gedreht und ist mit dem Dach gegen einen Baum geprallt. Für die einzige Insassin kam jede Hilfe zu spät. Sie wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und wahrscheinlich sofort getötet. Vermutlich war die Fahrerin auf der Tangente zuweit nach links geraten, lenkte zu stark gegen, kam ins Schleudern und dadurch von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug blieb auf dem Dach liegen...das Fahrzeug hat sich regelrecht um den Baum gewickelt...
 
Nachdem das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht wird deutlich, wie sehr dass Fahrzeug durch den Baum beschädigt wurde...

Als erste Maßnahme wurde die Türe des Fahrzeugs mit dem Spreizer entfernt, um einen Zugang für die Notärztin zu schaffen. Sie konnte dann nur noch den Tod der 24 jährigen feststellen. Daraufhin wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt, die Batterie abgeklemmt, das Dach entfernt und die Fahrerin geborgen.

 
Rettungsschere im Einsatz...das Dach des Unfallfahrzeugs wird zur Bergung entfernt...

Die Tangente war für ca. 2 Stunden total geperrt. Die Absperrung übernahm die FF Röthenbach mit dem VSA.

Eingesetze Kräfte:
KBI Fuchs, KBM Keim, KBM Krug
FF Röthenbach MZF, 2 TLF 16/25, LF 16-TS, RW2, LKW, VSA
Polizei
Rettungsdienst 2 RTW, NEF, Christoph 27

Bericht und Fotos: KBM Rainer Krug

 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger