Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer VU auf der A9 - eine Person ex 07.04.2001

RÖTHENBACH (DB2) - Am Freitag, dem 06.04.2001 wurde die Feuerwehr Röthenbach/Pegnitz um 23:34 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich auf der BAB A9 zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg und der AS Lauf/Süd, kurz nach der Behelfsausfahrt Röthenbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits alle Personen aus den Fahrzeugen befreit.

 
     
 
Die obigen Bilder zeigen den total zerstörten Opel, dessen Fahrer starb

Bei einer Person, dessen Fahrzeug in der Mitte auseinandergeknickt wurde, konnte vom Rettungsdienst nur noch der Tod festgestellt werden. Die Feuerwehr leuchtete anfangs die Einsatzstelle aus, versorgte zusammen mit dem Rettungsdienst die verletzten Personen und klemmte die Batterien der Unfallfahrzeuge ab.

 
     
 
Ein Teil der weiteren beteiligten PKW´s

Die genaue Unfallursache ist momentan noch unbekannt. Insgesamt waren an dem Unfall sechs Fahrzeuge beteiligt. Auf einer Länge von ca. 200m standen die beschädigten Autos, teils auf der Fahrbahn, teils im Grünstreifen.
Der Motorblock des Opel Kadetts des tödlich verunglückten Fahrers lag 150m (!) weiter vorne.

 
Im Vordergrund der Motorblock, im Hintergrund in Höhe des Lichtes das dazugehörige Fahrzeug
Der herausgerissene Motorblock des Opel

Insgesamt wurden weitere 3 Personen leicht und mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst betreut.
Das THW Lauf übernahm die Ausleuchtung der Unfallstelle. Die Autobahn wurde komplett gesperrt und der Verkehr an der Behelfsausfahrt Röthenbach ausgeleitet.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Fuchs, KBM Keim, KBM Krug
FF Röthenbach TLF 16/25, LF 16-TS, RW2, LKW
THW Lauf
Rettungsdienst: mehrere RTW, KTW, NEF, ELW1 (OrgEL)
Polizei
AM Erlangen, AM Fischbach

Bericht und Fotos: KFV Online-Team
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger