Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

PKW-Vollbrand in Schnaittach 06.04.2001

SCHNAITTACH (DB2) - Am Abend des 04.04.2001 wurde um 19:26 die FF Schnaittach zu einem PKW-Brand in der Hersbrucker Straße, Höhe der Fa. Messer, alarmiert.

Der zuerst an der Einsatzstelle eintreffende ELW 1 gab die Rückmeldung "PKW-Vollbrand". Vom kurz darauf eintreffenden LF 16/12 wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung mit Schwerschaumrohr eingesetzt.

 
Der brennende PKW während der Löscharbeiten

Nach kurzem, massivem Einsatz war der PKW abgelöscht und wurde durch den Einsatz eines B-Rohres gekühlt. Die Wasserversorgung wurde über einen naheliegenden Unterflurhydranten sichergestellt. Die Ursache des Brandes ist unklar, der Fahrer bemerkte am Heck seines Fahrzeuges eine Rauchentwicklung und konnte noch aussteigen, bevor der Wagen komplett in Flammen stand.

Verzögerungen ergaben sich, als es um den Abtransport des Fahrzeugwracks ging. Der Fahrer teilte der Polizei mit, das er bereits einen Bekannten informiert hätte, welcher das Fahrzeug abholen wollte. Dieser konnte dann einen VW-Bus mit Anhänger vorweisen. Ein Aufladen war jedoch unmöglich!

 
Der komplett ausgebrannte Kleinwagen

Da die anwesende Polizeistreife die Einsatzstelle bereits verlassen hatte wurde über die PI Lauf ein Laufer Abschleppunternhemen bestellt, wodurch unnötige Wartezeit entstanden. Während der Löscharbeiten war die Hersbrucker Straße komplett gesperrt. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde sie einspurig freigegeben.

Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 DM am Fahrzeug. Die Höhe des Schadens am Straßenbelag, der durch die Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist nicht bekannt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Schnaittach ELW1, LF 16/12, TLF 16/25
Polizei

Bericht und Fotos: Stefan Falkner, FF Schnaittach
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger