Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Skihütte in Brand - Gasflasche explodiert 25.02.2001

DIEPOLTSDORF (DB2) - Am Sonntag, dem 25.02.2001 wurde um 18:19 Uhr für Diepoltsdorf Alarmstufe 2 ausgelöst, nachdem eine Meldung eingegangen war, dass eine Skihütte am Nesselberg in Brand stehe.

Bereits von Diepoltsdorf aus war die brennende Skihütte, die vom örtlichen Wintersportverein genutzt wird, zu sehen.
Nach Mitteilung von einem Passanten war dem Brand eine Explosion vorausgegangen. Außerdem ging weiterhin die Gefahr von einer zweiten Gasflasche aus, die sich noch in dem Objekt befand.

 
     
 

Die FF Diepoltsdorf legte vom LF 8/6 eine Versorgungsleitung zu der ca. 80m höher gelegenen Hütte und begann mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung.

Der Aufbau der Versorgungsleitung gestaltete sich aufgrund der Dunkelheit, der Steile des Hangs und der Schneeglätte als schwierig. Die Feuerwehr Simmelsdorf versorgte das Diepoltsdorfer LF mit Wasser, dass vom nächstgelegenen Hydranten entnommen wurde.

 
Der steile Hang an der Einsatzstelle erschwerte die Löscharbeiten Die Außenhaut der Hütte wird entfernt um Brandnester in der Isolierung abzulöschen
     
   

Die FF Schnaittach setzte am Nesselberg das TLF 16/25 mit einem weiteren Rohr ein und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Nach ca. 20 Minuten konnte das Feuer abgelöscht und die weitere Gasflasche geborgen werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch längere Zeit hin, da das Isoliermaterial, der aus Holz gebauten Hütte, immer wieder zu brennen begann.

 
Hier die Überreste eine Kabeltrommel und eine geborgene Gasflasche

Ein Passant, der erste Löschversuche unternehmen wollte, zog sich Brandverletzungen an der Hand zu und wurde ins Krankenhaus verbracht. Durch das gefrierende Löschwasser war die Strasse zum Nesselberg spiegelglatt, daher wurde der örtliche Bauhof mit einem Streufahrzeug verständigt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Diepoltsdorf LF 8/6
FF Simmelsdorf TSF
FF Ittling LF 8
FF Schnaittach ELW1, TLF 16/25, LF 16/12
Rettungsdienst: OrgEL mit ELW1, RTW, KTW
Polizei

Bericht und Fotos: KFV Online-Team

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger