Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

PKW-Brand auf der A9 29.01.2001

HORMERSDORF (DB2) - Zu einem Brand eines Kleinbusses wurden am 28.01.2001 um 11:37 Uhr die Feuerwehren Hormersdorf und Schnaittach alarmiert.

Die neun Mitglieder einer Band, die auf der BAB A9 in Fahrtrichtung München mit zwei Kleinbussen unterwegs waren, hatten Glück im Unglück. Auf der Rückfahrt von einem Konzert in Plauen begann zwischen der AS Hormersdorf und der AS Schnaittach der im Heck befindliche Motor des ersten Busses zu rauchen. Der Fahrer steuerte sein Fahrzeug auf den Standstreifen und die Gruppe verließ den Bus.

 

Kurz darauf schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum und die Polster der Sitze fingen Feuer. Die Musiker konnten Ihr Hab und Gut gerade noch aus dem Bus retten ehe dieser komplett in Flammen stand.

Die zuerst eintreffende Feuerwehr Hormersdorf nahm ein Schaumrohr vor und wurde dann von der Schnaittacher Wehr mit dem Schnellangriff des LF16 unterstützt. Um den Motor optimal abzulöschen mußte der Kofferraum aufgebrochen werden, welcher sich auf Grund der Hitze stark verzogen hatte und nicht ohne weiteres zu öffnen war.

 

Der Brand konnte von den Kräften schnell abgelöscht werden, im Anschluß wurde nur der Motor weiterhin gekühlt.

Am VW-Bus entstand Totalschaden. Die Insassen blieben unverletzt. Während der Aufräumarbeiten ereignete sich ein weiterer Unfall. Ein BMW-Lenker durchbrach mit seinem Fahrzeug die Absicherung und zerstörte dabei eine Blitzleuchte und einen Leitkegel mit Blitzleuchte.

Weder Fahrer noch Feuerwehrpersonal wurden verletzt. Nach 90 Minuten konnten beide Wehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

KBM Kiesl
FF Hormersdorf: TLF 16/25
FF Schnaittach: ELW1, LF16, TLF 16/25
Polizei

Bericht & Fotos: Stefan Falkner, FF Schnaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2001: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 2001 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger