Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Feucht 21.09.2000



FEUCHT (DB3) - Auch dieses Jahr lud die Feuerwehr Feucht wieder zu ihrem Tag der offenen Türe ein. Dieses Jahr war es am 09.09.2000 soweit und wieder waren auch andere Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz und die Polizei mit dabei.

 

Den Besuchern wurde einiges geboten. Feuerwehrmänner, Polizeibeamte und Sanitäter hatten an Fahrzeugen und Geräten viele Fragen zu beantworten.
Für die jungen Besucher hatte die Jugendfeuerwehr eine Hüpfburg aufgebaut und bei verschiedenen Spielen mussten die Kleinen viel Geschicklichkeit beweisen.

Mit großer Aufmerksamkeit wurden die Vorführungen der Feuerwehr verfolgt, die zeigten, welche Auswirkungen es hat, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird, oder wenn bei einem Brand Spraydosen explodieren.
Welch körperlicher Anstrengung sich ein Feuerwehrmann bei der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger unterziehen muss, wurde in der Übungsanlage gezeigt.

Interessant für die Besucher war die Vorführung eines mit Wasser gelöschten
Fettbrandes und einer Spraydosenexplosion

Vorgeführt wurde auch der dreieinhalb mal dreieinhalb Meter große Sprungretter, der innerhalb weniger Sekunden mit einer Pressluftflasche aufgeblasen wird, und auf den dann im Ernstfall Menschen springen können, denen der normale Fluchtweg bei einem Brand versperrt ist.

Was aber wäre so ein Tag ohne Gaumenfreuden: Eintopf, Pommes, Gegrilltes und Schaschliks wurden angeboten, für den Durst war ebenfalls reichlich gesorgt.

Für Spannung bis zum Abend sorgte das Rote Kreuz mit seiner Tombola, denn neben vielen Preisen war der Hauptgewinn ein Damenfahrrad. Nach der Auslosung konnte der Gewinner gleich einige Runden drehen.

Diese Veranstaltung hatte gezeigt, dass viele Stunden Ausbildung nötig sind, um bei den Einsätzen außerordentliche Leistungen vollbringen zu können.

Bericht und Fotos: Thomas Hanel (FF Feucht)


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger