Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Moosbach 20.09.2000

 

MOOSBACH (DB III) - Am 16.09.2000 fand bei der FF Moosbach wie in jedem Jahr ein Tag der offenen Türe statt. Neben Information über die Feuerwehr sowie Spiel und Spass vor allem für die jüngeren Besucher fand heuer eine Alarmübung am Kindergarten in Moosbach statt.

Für die Alarmübung wurde ein Dachgeschossbrand im Kindergarten angenommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden durch die Leiterin des Kindergartens 3 Kinder und eine Erzieherin als vermisst gemeldet. 2 Atemschutztrupps machten sich auf die Suche nach den vermissten Personen. Zeitgleich wurde von 2 weiteren Trupps die Brandbekämpfung vorgenommen. Der Erstangriff wurde über das LF 8/6 vorgenommen und eine unabhängige Löschwasserversorgung wurde durch die Mannschaft des TLF 16/25 hergestellt. Innerhalb kürzester Zeit wurden alle vermissten Kinder durch die eingesetzten Trupps gerettet und an die Eltern übergeben. Anhand der geretteten Erzieherin wurde den zahlreich anwesenden Zuschauern erklärt wie verletzte Personen auf eine Trage gebunden werden.

Nach der erfolgreich beendeten Einsatzübung waren alle recht herzlich zum Tag der offenen Türe am Gerätehaus eingeladen. Dort war bereits für Essen und Getränke bestens gesorgt. Neben Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gab es Bratwürste und Schaschlik. Zur großen Freude unserer jüngsten Besucher ein "Wasserflipper" durch unsere Jugendfeuerwehr betreut. Die Besucher konnten sich über unsere Ausrüstung und Geräte, sowie über unsere Aufgaben informieren. Großer Interesse fanden die Besucher an unserer Schautafel, wo Berichte und Bilder unserer letzten Einsätze zu sehen waren.

Das Programm wurde durch eine Tombola von dem Autohaus "Diamant-Autowelt" abgerundet. Es wurden viele Lose verkauft, dessen Reinerlös dem Kindergarten in Moosbach zu Gute kommt. Neben zahlreichen Kleingewinnen wie Aschenbecher, Regenschirmen, Tassen und Rucksäcken wurde als Hauptpreis ein romantisches Wochenende mit einem Mitsubishi Pajero Pinin und einem Essensgutschein verlost.

Die Feuerwehr Moosbach bedankt sich recht herzlich bei Ihren Gästen für Ihren Besuch.

Bericht und Fotos: Ralf Kempa, Frank Kotzur (FF Moosbach)

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger