Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Ferienprogrammabschlußfest und 35 Jahre JF Lauf 20.09.2000

Bereits am Freitag den 08.09.00 fand von 14:00 - 20:00 Uhr eines der großen Ereignisse sein Ende.

Das Abschlußfest zum bereits zwei Wochen dauernden Ferienprogramm der Stadt Lauf und des Kreisjugendringes Arbeitsgemeinschaft Lauf, das zu einem der größten und bestbesuchten Ferienprogramm Bayerns zählt, und an elf Veranstaltungstagen nie unter ca. 300 - 350 Kinder und Jugendliche zählte.

Dieses Abschlußfest findet alle 2 Jahre bei der Feuerwehr Lauf statt, um so der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit zu geben sich auch zu präsentieren. Und dies taten die 16 Jugendlichen und ihre Jugendwarte unter Leitung von Kdt. Pinzer und Jugendleiter Armin Steinbauer auch.
Unter Mithilfe einiger Aktiver wurde den ca. 700 Jugendlichen Gästen mit Ihren Eltern, sowie einer Delegation aus 50 Mann von Gemeinde und Kreisräten aus Ungarn, ein attraktives Programm geboten.

So konnten die Gäste Bootsfahrten auf der Pegnitz unternehmen, sich an den Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen beteiligen, das Spielmobil vom KJR oder die Hüpfburg benutzen. Die Kleinen konnten sich schminken lassen, außerdem bestand auch die Möglichkeit erste Löschversuche an der Kübelspritze zu unternehmen. Es konnten aber auch an einem Stand der Briefmarkenfreunde Lauf, Briefmarken getauscht werden.

Nach den offiziellen Reden des Landrates, des Bürgermeisters der Stadt Lauf Pompl, sowie der Bürgermeister der Nachbargemeinden zeigte die Jugendfeuerwehr Lauf mit einer Löschgruppe beim Löschen des Haus "Waldesruh", das Jugendleiter Armin Steinbauer für diesen Tag gebaut hatte, ihr Können in der Brandbekämpfung.
Die Zahlreichen Zuschauer dieser Demonstration, zollten der JF mit viel Beifall ihre Begeisterung am Dargebotenen. Aber auch für das leibliche Wohl wurde bei zivilisierten Preisen mit Steaks, Bratwürsten, Limo und Bier gesorgt.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von einer Schüler-Lehrerband des CJT - Gymnasiums umrahmt und unterhalten.

Bericht und Fotos: Armin Steinbauer (FF Lauf)


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger