Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Rettungszylinder an FF Diepersdorf übergeben 10.09.2000


Diepersdorf (DB3) - Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Diepersdorf neben Rettungsschere und Spreizer auch über einen hydraulischen Rettungszylinder.

Bereits seit längerem war es der Wunsch der Feuerwehr, einen Rettungszylinder zu beschaffen. Da jedoch die Gelder im Haushalt sehr begrenzt waren, wurde der Kauf nicht in Aussicht gestellt, da die Gemeinde in dem laufenden Jahr für die FF Diepersdorf bereits ein Belüftungsgerät für verqualmte Räume angeschafft hatte.

Da durch solch einen Rettungszylinder eingeklemmte Personen jedoch wesentlich leichter befreit werden können, suchte die Feuerwehr nach Finanzierungsmöglichkeiten.
Daraufhin knüpfte ein Kamerad der Feuerwehr Diepersdorf, zugleich Mitarbeiter bei den Bolta Werken, den Kontakt zur Geschäftsleitung. Diese entschloss sich nach Erläuterung der Wichtigkeit eines solchen Gerätes zu einer grosszügigen Spende.

So konnte das neue Arbeitsgerät dann vor kurzem durch den Geschäftsführer Jürgen Schreyer an die beiden Kommandanten Georg Geiger und Kurt Deinzer übergeben werden.

v.l.n.r. Geschäftsführer Schreyer, Kdt. Geiger und stv. Kdt. Deinzer

Bei der Anschaffung handelt es sich um einen sogenannten Weber Rettungszylinder. Dieser Typ hat eine Gesamtöffnungsweite von 1370 mm bei einer Anfangslänge von 650 mm.
Er besitzt eine Druckkraft von 128 kN. Ferner ist man aktuell damit beschäftigt, für das Objekt "Bolta" den bestehenden Einsatzplan zu überarbeiten, da das stark expandierende Unternehmen im Brandfall einen Gefahrenpunkt im Industriegebiet Diepersdorf darstellt.
Sicherlich war auch der damit verbundene zeitliche Aufwand für die Feuerwehr ein Grund, weshalb sich die Unternehmensleitung zu solch einer Spende entschied. Die Feuerwehr Diepersdorf möchte auf diesem Wege nochmals ein "herzliches Danke" aussprechen.

Bericht und Fotos: Christian Falk (FF Diepersdorf)

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger