Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Neues Gerätehaus eingeweiht 02.08.2000

 
An der Vorderseite der Gebäudeteil "Rathaus"
 
Im hinteren Bereich der Gebäudeteil "Feuerwehr"

HARTENSTEIN (DB1) - Vor kurzem wurde der FF Hartenstein ihr neues Gerätehaus offiziell übergeben.

Der aus mehreren Gründen notwendig gewordene Neubau wurde mit dem Neubau des Rathauses verbunden und so entstand ein Gebäude, welhces Rathaus und Feuerwehrgerätehaus in sich vereint.

Das Gebäude selbst wurde so gegliedert, dass im Untergeschoss die Fahrzeughalle sowie Wartungs-, Lager- und Sanitärräume für die Feuerwehr untergebracht sind.
In der Ebene über der Fahrzeughalle sind neben einem großen Sitzungssaal für die Gemeinde, ein Büro, der Schulungsraum mit Teeküche sowie ein Verwaltungsraum für die Feuerwehr untergebracht.

In der Feuerwehr-Fahrzeughalle, die für 3 Fahrzeuge Raum bietet, sind zusätzlich die Spinde für die Einsatzkleidung der aktiven Feuerwehrmitglieder untergebracht. Eine sich automatisch ein-schaltende Abgas-Absauganlage verhindert das Eindringen von Abgasen in die Fahrzeughalle.

Direkt an die Fahrzeughalle angegliedert ist ein Atemschutz-Pflegeraum, eine Werkstatt zur Ausführung der notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten am Feuerwehrgerät sowie eine Schlauchpflegeeinrichtung. Am sogenannten Halbtrockenturm für die Schläuche wurden 3 Übungsbalkone und eine Aufstiegsanlage im Inneren installiert, um ein einsatznahes Üben mit tragbaren Leitern und Atemschutzgeräten im Feuerwehrhaus zu ermöglichen. Im Turm werden über eine automatische Schlauchaufhängungsanlage die Schläuche zum Trocknen senkrecht ausgehängt. Mit den vorgesehenen Zuluft- und Abluftgittern kann ohne Heizung die Trocknung der Schläuche auf natürlichem Weg erfolgen.

Vor kurzem konnte die Feuerwehr Hartenstein ihr neues Feuerwehrgerätehaus und somit auch die Gemeinde Hartenstein ihr neues Gerätehaus offiziell entgegennehmen.


Schlüsselübergabe durch KBI Thiel

 
Bericht: KFV Online-Team
Fotos: KBI Thiel



Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger