Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Feuerlöschertraining für ASB 20.07.2000

LAUF (DB2) - Am Sonntag, den 16.07.00 fand im Feuerwehrgerätehaus Lauf eine Feuerlöscherunterweisung für Lehrgangsteilnehmer der ASB Landesschule statt.

Die Lehrgangsteilnehner erlangen die Qualifikation "erweiterte Erste Hilfe für die Öffentlichkeit" und "Erste Hilfe Training in Betrieben" durchführen zu können.
Inhalt dieses Lehrganges ist unter anderem der Umgang mit Feuerlöschern, sowie das ablöschen brennender Personen.

Nachdem an der Schule nicht die Möglichkeit bestand eine solche Unterweisung durchzuführen, bat man die Laufer Feuerwehr um Unterstützung.
Am Sonntagmorgen sind die 3 weiblichen und 12 männlichen Teilnehmer im Gerätehaus zusammengekommen um die Grundkenntnisse der "einfachen" Brandbekämpfung zu erlernen.
KBM Pinzer begann als erstes mit der theoretischen Einweisung in Handhabung und Bedienung von Feuerlöschern.


Hier ein Übungslöscher
Das Übungsobjekt zum Ablöschen

Im Anschluß daran zeigte er den Anwesenden noch einen Lehrfilm um erste Eindrücke über das eben Erlernte zu bekommen. Nach der grauen Theorie folgte die Praxis. Alle Lehrgangsteilnehmer versammelten sich hierzu im großen Hof der Feuerwache Lauf.
Hier wurden bereits die Übungslöscher und ein "Dummy" für Personenbrände aufgebaut.

Als erste Aufgabe mussten alle Lehrgangsteilnehmer einen Kleinbrand mittels Übungsfeuerlöscher bekämpfen. Diese Übungsfeuerlöscher beschaffte die Feuerwehr speziell für Feuerlöscherübungen, da sie mit Wasser aufgeladen werden und dadurch Umweltfreundlich sind.
Nachdem alle Beteiligten das Löschziel erreicht hatten, musste die nächste Aufgabe bewältigt werden. Es galt eine brennende Person mit Hilfe einer Decke abzulöschen. Dabei zeigte sich bei dem einen oder anderen schon der Respekt vor dem Feuer. Aber auch diese Aufgabe haben alle gemeistert.

 
     
 

Zum Abschluß dieser Übungen führte der Lehrgangsleiter noch eine kleine Schlussbesprechung durch und stand danach noch Rede und Antwort.  

Bericht und Fotos: FF Lauf a.d. Pegn.


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger