Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Maschinistenausbildung im DB3 erfolgreich beendet 03.06.2000

ALTDORF (DB III) - Auch in diesem Jahr führte die Feuerwehr Altdorf eine Ausbildung für Maschinisten von Löschfahrzeugen durch, an der 20 Kameraden aus Feuerwehren des Dienstbezirks III teilnahmen. Nach bestandener Prüfung konnten sie schließlich am 20. Mai 2000 ihre Zeugnisse von KBI Fritz Pöllot in Empfang nehmen.

In 36 Unterrichtsstunden wurden neben dem Umgang mit der Technik (Motorenkunde, Saugen und Pumpen, Entlüftungseinrichtungen etc. ) auch wichtige Themen zur Unfallverhütung angesprochen. So konnte auch wieder ein Beamter der Polizeiinspektion Altdorf gewonnen werden, der über die Gefahren im Straßenverkehr referierte.

Da es innerhalb der verschiedenen Wehren eine große Anzahl an Fahrzeugen und Pumpen gibt, konnten die Lehrgangsteilnehmer zu den praktischen Übungen ihr eigenes Gerät mitbringen. "Letztendlich können wir nur einen groben Überblick über der Handhabung der verschiedenen Pumpentypen zeigen" so Ausbilder Robert Schmidt, "zur richtigen Handhabung der eigenen Geräte bedarf es dann auch noch das regelmäßige Üben am Standort."

 
KBI Fritz Pöllot gratuliert den einzelnen Lehrgangsteilnehmern
bei der Zeugnisübergabe.

Am Lehrgang teilgenommen haben:

FF Altdorf (2)
FF Burgthann (2)
FF Diepersdorf (2)
FF Eismannsberg (3)
FF Entenberg (1)
FF Ezelsdorf (1)

FF Grub (1)
FF Leinburg (1)
FF Rasch (1)
FF Unterferrieden (2)
FF Unterhaidelbach (1)
FF Schwarzenbruck (3)

 

Bericht/Fotos: Robert Schmidt, Feuerwehr Altdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger