Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Maschinistenprüfung abgelegt 19.05.2000

Hersbruck / Hohenstadt (DB1) – Zwischen dem 14.03.2000 und dem 04.05.2000 fand ein Maschinistenlehrgang statt. Er bestand aus 11 Teilnehmern, die bis auf einen (nicht anwesend) die Prüfung erfolgreich ablegten.

Da die Teilnehmer aus Stöppach (4), Kirchensittenbach (3), Hersbruck (2), Großviehberg und Hohenstadt (jeweils 1) kamen, wurde die Ausbildung anfänglich im Gerätehaus Hersbruck durchgeführt. Leider wurde jedoch kurz vor Abschluss des Lehrgangs der Ausbilder für längere Zeit krank, weshalb der letzte Ausbildungsabend und die Prüfung in Hohenstadt stattfanden. 

In den 36 Unterrichtsstunden wurden die verschiedenen Pumpen und Aggregate, sowie deren Aufbau und Wirkungsweise besprochen, mögliche Fehlerquellen behandelt und vor allem Motoren gestartet (oder versucht sie zu starten) – Saugleitungen entlüftet – Wasser gefördert und Keilriemen sowie Zündkerzen getauscht.

Die Prüfung:
 
Letzte Vorbereitungen für die praktische Prüfung

Trotz mehrmaligen Hinweis: " Des is‘ kein Problem, des schafft ihr scho‘ ! " machte sich am Prüfungsabend leichte Aufregung bei manchen Teilnehmern bemerkbar – völlig umsonst, denn alle haben letztendlich bestanden und das mit guten Leistungen ! 

Hiermit auch ein Dankeschön an die Ausbilder Norbert Bundil und Herbert Brunner die uns auf die Prüfung gut vorbereitet haben.
 
 
Geschafft! Gruppenbild mit "Dame" an der geprüft wurde

 
Bericht/Fotos: Frank Lüdel / Bernhard Dorn



Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger