Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Atemschutzlehrgang erfolgreich bestanden 11.02.2000

ALTDORF (DB3) - Den ersten Lehrgangsabschluß des Jahres 2000 auf Landkreisebene konnte am 11.02.2000 die Feuerwehr Altdorf melden. 13 Teilnehmer des Lehrgangs für Atemschutzgeräteträger aus den Wehren Altdorf, Ezelsdorf, Unterferrieden und Moosbach schlossen ihre Prüfung mit großem Erfolg ab.

In einer intensiven dreiwöchigen Ausbildung vermittelten Ausbilder Walter Schulz und sein Team die theoretischen und praktischen Kenntnisse, die zum Tragen von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten nötig sind. Grundlage der Ausbildung war der neue Ausbildungsordner für Atemschutzgeräteträger, der von der Staatl. Feuerwehrschule Würzburg herausgegeben wird.

Die Besonderheit an diesem Lehrgang war, daß er komplett "samstagsfrei" abgehalten wurde. Dieser Wunsch stammte von Kameraden, denen es aufgrund ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit bisher nicht möglich war, eine Atemschutzausbildung zu besuchen, die an Samstagen durchgeführt wird. Bei der Feuerwehr Altdorf fand man für dieses Problem ein offenes Ohr und gestaltete die Lehrgangstermine entsprechend den Wünschen der Teilnehmer.

Zum Schluß des Lehrgangs mussten die Kameraden ihr gelerntes Wissen bei einer praktischen Prüfung in der Atemschutzstrecke Feucht sowie durch die schriftliche Beantwortung von Fragen aus der Atemschutzausbildung unter Beweis stellen. Alle bestanden die Prüfung, und so konnten sie von KBI Fritz Pöllot und Ausbilder Walter Schulz ihre Lehrgangszeugnisse in Empfang nehmen. KBI Pöllot bedankte sich schließlich sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Kameraden der Feuerwehr Altdorf für ihre Bereitschaft, den Lehrgang durchzuführen.
KBI Pöllot und Ausbilder Walter Schulz überreichten die Lehrgangszeugnisse
 

Bericht/Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2000: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2000 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger