Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand Mulchhaufen in Feucht
26.11.2016

FEUCHT (DB 3) – Zum letzten Einsatz im Monat Oktober wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht durch ihren Kommandanten nachgefordert.

Dieser meldete am 29.Oktober um 12:57 Uhr der Leitstelle Nürnberg eine Rauchentwicklung auf dem Gelände des ehemaligen Militärstützpunktes MUNA. Bei der Anfahrt der Einsatzkräfte zeigte sich ein Schwelbrand an zwei Seiten eines großen Mulchhaufens, der nicht dem normalen Kompostier- und Vegärungsprozess zugeordnet werden konnte. Messungen mit der Wärmebildkamera ergaben untypische Temperaturen von mehreren hundert Grad. Außerdem kam es zu offener Flammenbildung beim Einstechen an den betroffenen Stellen.

Als Schwierigkeit stellten sich anfangs der Zugang zu den Glutnestern, sowie auch die mangelnde Wasserversorgung dar.

Der Einsatzleiter entschied sich, den Mulchhaufen mittels Radlader von der Seite her abzutragen, so dass die Schwelbrände zugänglich wurden und mittels mit Netzmittel angereichertem Wasser abgelöscht werden konnten. Dazu wurde ein Radlader des Bauhofes eingesetzt, sowie ein Frontlader der THW Ortsgruppe Lauf nachgefordert. Auch die inzwischen eingetroffene Betreiberfirma, unterstützte mit Hilfe ihres Frontladers die Löschmaßnahmen. Hierbei wurde darauf geachtet, nur die vom Schwelbrand betroffenen Bereiche abzutragen und den Rest des Haufens unangetastet zu lassen.

Zeitgleich wurde eine ausreichende Wasserversorgung aufgebaut, so dass im Laufe des Einsatzes 3 C Rohre und 10 Atemschutzgeräteträger mit Wechselfiltern den aufwendigen Löschvorgang durchführen konnten.

Gegen 15:30 Uhr konnte in Rücksprache mit dem Besitzer der Rückbau der Wasserleitungen begonnen werden, so dass nach knapp 3 Stunden der Einsatz beendet war und im Gerätehaus durch umfangreiche Nachbereitungen abgeschlossen wurde.

Eingesetzte Kräfte:
FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16, LF 20, TLF 4000, GW, VLKW
Polizei
Bauhof
THW Lauf


Bericht: Christian Lankes, KBM DB 3
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land