Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Fettbrand in Metzgerei 01.10.2016

RÜCKERSDORF (DB 2) - Am Samstag, 27. August 2016 wurde die Feuerwehr Rückersdorf zu einem Feuer in eine Metzger- und Bäckereiverkaufsstelle mit dem Alarmstichwort „Brand Rauchentwicklung (B3)“ alarmiert. Alarmplanmäßig wird bei B3 eine Gruppe der Feuerwehr Lauf (Drehleiter und weiteres Löschfahrzeug) hinzualarmiert.


Dem Gruppenführer des ersteintreffenden HLF bot sich folgende Lage: Aus dem Eingang des Geschäfts quoll leicht dunkler Rauch, Beschäftigte und Kunden waren bereits im Freien. Erste Löschversuche hatten die Beschäftigten mit einem Pulver- und einem CO-Löscher durchgeführt, waren aber nur bedingt erfolgreich. Vom Eingang konnte man im Imbissbereich Feuer erkennen. Der Angriffstrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz sowie Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera, wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Der Wassertrupp baute ein Schnellangriffsrohr zur Absicherung auf. Kurz darauf konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Imbissbereich hatte sich Fett entzündet und es kam zur geschilderten Rauchbildung.

Der Wassertrupp übernahm anschließend die Belüftung des Brandbereichs und ein Trupp des Tanklöschfahrzeuges hatte inzwischen das Erdgeschoss des Geschäftshauses stromlos geschaltet. Die FF Lauf konnte die Einsatzstelle wieder verlassen. Mit CO-Gerät wurde das Objekt durchgemessen und danach die Brandstelle an den Firmenverantwortlichen übergeben. Ein weiterer Verkauf der Lebensmittel konnte nicht mehr erfolgen, da der Laden erst durch eine Fachfirma gereinigt werden muss.

Die Beschäftigten wurden vom anwesenden Rettungsdienst betreut und untersucht. Verletzt wurde niemand.

FF Rückersdorf: HLF, TLF, RW
FF Lauf: Kdow, DLK, LF
Rettungsdienst: 2 RTW, NEF, ELRD
Polizei


Bericht und Fotos: FF Rückersdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land