Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Ausflug der Jugendfeuerwehr Neunkirchen zum Technikmuseum Sinsheim 11.08.2016

NEUNKIRCHEN - Am frühen Morgen des 25.06 2016 trafen sich die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen am Gerätehaus um gemeinsam nach Sinsheim (Baden-Württemberg) zu fahren und das dort gelegenen Auto- und Technikmuseum zu besuchen.

Nach zweieinhalb stündiger Fahrt waren die großen Flugzeuge bereits in Sichtweite und die Aufregung stieg. Kaum war das Mehrzweckfahrzeug der Neunkirchener Feuerwehr geparkt, wurde Kurs auf die Kasse genommen um die Tickets zu kaufen.

Zunächst wurden die dort ausgestellten Luftfahrzeuge besichtigt unter denen sich auch ein Überschallflugzeug namens Concord befand. Nach einer ausgiebigen Mittagspause begab man sich in die nächste Halle in der vorallem historische Autos und Motorräder ausgestellt sind. Hier fand man so einige Raritäten wie z.B. Einen orginalen Ford T-Modell Speedster. Nach den vielen Eindrücken aus der "echten" Automobilbranche, ging die gesamte Jugendgruppe samt Jugendwart Wolfgang Bonkat in die Modellabteilung des Museums. Dort fand man hauptsächlich Modelleisenbahnen, da am Wochenende des Ausflugs ein Treffen von Modelleisenbahnen Sammlern und Herstellern im Technik Museum Sinsheim stattfand.

Nach dem Ausflug in die Miniatur Welt beschloss man als letzes in den Kriegs und Militär Bereich inklusive der Panzerausstellung zu gehen. Dort fand man Kriegsgeräte aus dem 2.Weltkrieg und die Jugendlichen konnten sich ein gutes aber auch sehr nachdenkliches Bild über die Zeit zwischen 1933 und 1945 verschaffen.

Zum krönenden Abschluss buchte man zusätzlich noch Tickets für den hauseigenen 4D Simulator. Mit einem geselligen Abendessen bei Fastfood Kette XY klang der spannende Tag dann gemütlich aus.

Bericht und Fotos: FF Neunkirchen

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land