Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

 
VU mit eingeklemmter Person in Feucht 15.06.2016
  Feuerwehr Feucht im Einsatz

Zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am 09.05.2016 um 15.16 Uhr in die Äußere Weißenseestraße alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar:

Eine PKW-Fahrerin war von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Zusammen mit Notarzt und Rettungsdienst wurde eine schonende Rettung mit einem Zeitfenster von ca. 20 Minuten abgesprochen.

Von Seiten der Feuerwehr wurde der Pkw mit Rüsthölzern gesichert, der Innenraum erkundet, mögliche Schnittstellen markiert, alle vorhandenen Fahrzeugscheiben versenkt bzw. abgeklebt und der Brandschutz sichergestellt. Zwei Rettungssätze wurden in Stellung gebracht, um ohne Zeitverzögerung arbeiten zu können.


Gleichzeitig übernahmen Rettungsdienst und Notarzt die Erstversorgung und Stabilisierung der verletzten Person.

Als Versorgungszugang wurde die verkeilte Fahrertür mit dem Rettungsspreizer geöffnet, die Rücksitzbank umgeklappt und der Zugang über den Kofferraum freigeräumt.

Zur Rettung wurde der Patientin eine Rettungsboa angelegt, vorsichtig auf ein Rettungsbrett gezogen und über den Kofferraum nach hinten aus dem Fahrzeug gerettet. Da das Unfallfahrzeug in einem Graben stand, waren viele Helfer notwendig, um die Verletzte schonend zum Rettungswagen transportieren zu können.

Rettungswagenbesatzung und Notarzt brachten sie dann in den Schockraum einer Nürnberger Klinik.

Gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen wurde der verunfallte PKW schließlich noch geborgen und die Einsatzstelle gereinigt. Nach 1 Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

FF Markt Feucht mit Kdow, LF 16/12, RW, LF 20/24

Rettungsdienst mit ELRD, NEF, RTW

Polizeiinspektion Altdorf

Abschleppunternehmen

 

Bericht und Fotos: FF Feucht
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land