Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

 
Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" in Schnaittach 15.06.2016
  Zwei Gruppen legten Prüfung erfolgreich ab.

Für die Abnahme wurde die Variante I "Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten" gewählt.

Beide Gruppen mussten zu Beginn die einzelnen Funktionen auslosen und ihr Geschick bei „Knoten und Stichen“ unter Beweis stellen.
Im Anschluss daran mussten verschiedene Zusatzaufgaben, wie die Beantwortung von Testfragen, sowie das Erkennen von Gefahrgut und Hinweiszeichen oder Erster Hilfe und Gerätekunde absolviert werden.

Am Umfangsreichsten war die Aufgabe innerhalb von 190 Sekunden die Wasserversorgung unter Vornahme von drei C-Rohren aufzubauen. Anschließend wurde noch eine Saugleitung gekuppelt. Diese wird in der Praxis für die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern benötigt. Der gesamte Aufbau wurde von dem Schiedsrichterteam Oliver Heinecke, Georg Prögel, Thomas Geissler und Jörg Leipold beobachtet, welche den Kameraden zum Schluss eine saubere Arbeit assistierten und die Abzeichen überreichten.

Überreicht wurden folgende Abzeichen:
Stufe 2 (Silber): Ch. März, S. Ohlwärther,  S. Schüller, A. Werner
Stufe 3 (Gold): Ch. Schüller, R. Geyer, H. Rösler, T. Werner
Stufe 4 (Gold-Blau): R. Pinzer
Stufe 5 (Gold-Grün): B. Pamer 
Stufe 6 (Gold-Rot):  M. Dümler, J. Schlicht, M. Seger

 

Bericht und Fotos: FF Schnaittach
 

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land