Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Ehrungen im Mittelpunkt des Burgthanner Neujahrsempfang 18.01.2016
  Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt

UNTERFERRIEDEN – Dank und Anerkennung, Auszeichnungen, lobende Worte, Bilanz und Ausschau kennzeichnen den traditionellen Neujahresempfang der Gemeinde Burgthann im Haus der Musik in Unterferrieden, zu dem Bürgermeister Heinz Meyer und sein Stellvertreter Hermann Bloß auch heuer viele Gäste begrüßen konnten, die dem Gemeinwohl dienen, „beruflich, ehrenamtlich und kraft Amtes“.

Nach einen Rückblick des vergangen Jahres, und einer Ausschau auf das kommende Jahr fuhr Bürgermeister Meyer mit Ehrungen fort. Er freute sich besonders über die Auszeichnung des Förderkreises First Responder Burgthann durch den Bundesminister mit der „Helfenden Hand“.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten aus der Hand von stellvertretendem Landrat Norbert Reh und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf die Kameraden Heinz Frank und Helmut Matzkowitz von der FF Oberferrieden, Hans Meier von der FF Unterferrieden und Harald Schliep von der FF Schwarzenbach/Dörlbach das Ehrenzeichen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Gemeinde steuerte als Anerkennung die silberne Bürgermedaille bei. Norbert Reh nannte deren Dienst „unverzichtbar“ und würdigte sie als Vorbild für die Jugend. Peter Schlerf dankte namens des Kreisbrandrats Norbert Thiel für das Wirken bei der Feuerwehr.

Mit der silbernen Bürgermedaille für langjähriges gemeinnütziges Engagement wurde Konrad Reinhardt ausgezeichnet. Er war bis Ende letzten Jahres 24 Jahre Kommandant der FF Oberferrieden. Große Verdienste habe er sich bei der Zusammenführung der beiden Wehren von Ober- und Unterferrieden in einem Feuerwehrhaus erworben.

Zweiter Bürgermeister Hermann Bloß dankte abschließend all jenen, die den Neujahrsempfang vorbereiteten und nahm denen das Versprechen ab, der Gemeinde Burgthann weiter gewogen zu bleiben.

Bericht: Der Bote, FF Unterferrieden
Fotos: Gemeinde Burgthann

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land