Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Großzügige Spende für die FF Feucht 01.01.2016

Feucht (DB3) - Über eine großzügige Spende der Firma Smurfit Kappa Wellpappe aus Feucht konnten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Markt Feucht freuen und aus den Händen von Betriebsleiter Manfred Deusing und dem technischen Leiter Martin Kastner einen neuen mobilen Rauchverschluss entgegen nehmen.

Dieses Gerät kommt bei den Feuerwehren seit Jahren bei Gebäudebränden zum Einsatz. Es wird von den zur Brandbekämpfung vorgehenden Feuerwehrleuten in eine geöffnete Tür geklemmt, wodurch die Rauchausbreitung auf andere Räume effektiv verhindert wird und somit z.B.  Fluchtwege wie Treppenhäuser freigehalten werden. Gleichzeitig erlaubt das System aber ein relativ ungehindertes Eindringen in den Brandraum bei weiterhin geöffneter Tür.
Die Feuerwehr Feucht besitzt seit einigen Jahren ein solches Gerät und bringt dies regelmäßig bei Bränden zum Einsatz. Dabei hat sich die Tauglichkeit dieses Systems schon mehrfach unter realen Bedingungen erwiesen.
Allerdings hat sich gezeigt, dass ein einziger Verschluss alleine nicht ausreichend ist, um effektiv größere Gebäudeteile zu schützen. Gerade bei Einsätzen in Gebäuden mit vielen Räumen, verwinkelten Gängen aber auch in unübersichtlichen Kellergeschossen und Tiefgaragen ist der Einsatz eines zweiten Rauchverschlusses vorteilhaft, um ein effektiveres Arbeiten und einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten.
Somit ist die Spende eine überaus positive Unterstützung der Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute und eine Investition in die Sicherheit der Bevölkerung.
Von den Verwendungsmöglichkeiten des neuen Rauchverschlusses konnten sich die Verantwortlichen der Fa. Smurfit Kappa dann im Anschluss an die Übergabe im Rahmen einer Objektübung live überzeugen.
Der Feuchter Kommandant Christian Lankes und der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Christian Holzammer bedankten sich für die Spende und die seit vielen Jahren hervorragende Zusammenarbeit mit Smurfit Kappa.

Bericht und Fotos: FF Markt Feucht

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2016: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land