Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

FF Osternohe hat neue Stellvertreterin

25.11.2010

OSTERNOHE (DB2) - Zur turnusmäßigen Wahl des Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr Osternohe und seinem Stellvertreter hatte der Bürgermeister ins Gerätehaus geladen. 31 Wahlberechtigte aus der aktiven Wehr und Jugendfeuerwehrmitglieder über 16 Jahren sind zur Wahl erschienen.

In seiner Begrüßung wies Bürgermeister Brandmüller auf den Stellenwert der Ortswehren in der Gemeinde hin, blickte auf verschiedene Schadensereignisse zurück und stellte fest wie schnell man doch aus seinem normalen Leben herausgerissen werden kann und sich Unfälle ereignen an die in diesem Ausmaß niemand denken mochte, wie es zum Beispiel bei Flugtag in Lillinghof geschah.
So sind die Feuerwehren nicht nur Teil des abwehrenden Brandschutzes in der Gemeinde sondern auch wichtige Einheiten im Katastrophenschutz des Landkreises wie Bürgermeister Brandmüller noch einmal verdeutlichte.

Zur Wahl der Feuerwehrführung stellten sich der bisherige Kommandant Martin Decker der einstimmig im Amt bestätig wurde und Dagmar Heid die mit nur einer Enthaltung zur Stellvertreterin gewählt wurde. Der bisherige zweite Kommandant Andreas Dörsch konnte auf Grund seines Umzuges das Amt nicht weiter ausüben.

Nach der Wahl bedankte sich Kommandant Martin Decker bei den aktiven Kameradinnen und Kameraden für den Vertrauensbeweis und die Anerkennung der geleisteten Arbeit in den vergangenen sechs Jahren und blickte kurz auf ein paar Höhepunkte zurück. Darunter die Gründung einer Jugendgruppe zur Nachwuchssicherung im Jahr 2005, die Aufnahme von 12 Anwärtern in die aktive Wehr aus den Reihen der Kirwaboum, die Gründung einer Atemschutzgruppe  sowie die Erweiterung der Ausrüstung mit der Bestellung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges dessen Auslieferung für Mai 2011 geplant ist. Er bedankte sich beim Bürgermeister und Herrn Kastner von der Gemeinde Schnaittach für die hervorragende Zusammenarbeit und lies auch an den Federführenden Kommandanten Schlicht den Dank ausrichten da auch die Zusammenarbeit mit der Stützpunkt Wehr in Schnaittach bestens funktioniere. Der Vorstand Albert Gebhard beschloss die Wahlversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte den beiden Kommandanten alles Gute für die neue Amtszeit.

Bericht und Fotos: FF Osternohe

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger