Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Leistungsprüfung THL erfolgreich bestanden 20.11.2010

UNTERFERRIEDEN - Am Samstag, den 13. November 2010 legten 3 Feuerwehrfrauen und 8 Feuerwehrmänner der FF Unterferrieden, verteilt auf 2 Gruppen, das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung mit Erfolg ab.

Vor dem Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandmeister Thomas Pöllot (Oberferrieden), Markus Holzammer (Lindelburg) und Martin Geiger (Diepersdorf) demonstrierte die Unterferrieder Mannschaft souverän ihr Können.

Vor dem Aufbau wurden mittels einer Auslosung die verschiedenen Trupps entschieden. Danach musste der Gruppenführer einen Fragebogen ausfüllen, in der gleichen Zeit musste jeder Trupp eine Zusatzaufgabe erklären und gegebenenfalls auch aufbauen. Die Zusatzaufgaben waren z.B. erklären der Motorsäge und die dazugehörigen Werkzeuge und Sicherheitskleidung.

Danach konnte es zum Aufbau kommen: Es wurde ein schwerer Verkehrsunfall bei Nacht mit eingeklemmter Person angenommen. Somit musste eine Verkehrsabsicherung vom Wassertrupp erstellt werden. Der Schlauchtrupp musste die Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern ausleuchten und danach den Angriffstrupp bei der Materialablage zu unterstützen.

Der Angriffstrupp unterbaute das Unfallfahrzeug sicher, bevor er mit der Personenrettung mittels Spreizer und Schneidgerät anfangen konnte. Alle 2 Gruppen legten die Leistungsprüfung in einer sehr guten Zeit ab und konnten mit einem guten Ergebnis bestanden werden.

Nach der Übergabe der Leistungsabzeichen gratulierte 1. Kommandant Jürgen Pröschold den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung. Er dankte Ihnen auch für die geleisteten Übungsstunden. Einen besonderen Dank richtete er an Andreas Reinhardt von der Feuerwehr Oberferrieden, der an jedem Übungsabend da war und die Übungen leitete. Anschließend lud er alle Teilnehmer und Schiedsrichter zu Kaffee und Kuchen ein.

Folgende Stufen wurden abgelegt:

Stufe 3 (Gold): Patrick Biber, Angelika Funke, Stephanie Koch, Thomas Liebel, Barbara Meyer
Stufe 4 (Gold-Blau): Manfred Hiltner, Alexander Koch, Matthias Koch, Karl-Heinz Meyer
Stufe 5 (Gold-Grün): Gert Funke, Jürgen Pröschold

Bericht und Fotos: FF Unterferrieden

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger