Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Großübung in der Diskothek Fun

19.11.2010


HEUCHLING (DB2) -
Am Samstag, 13.11.2010 wurden die Feuerwehren Heuchling, Neunkirchen, Speikern, Rollhofen, Kersbach und Ottensoos um 16:30 Uhr zur Einsatzübung alarmiert.

Die Wehren Heuchling und Neunkirchen fuhren das Übungsobjekt über den Parkplatz der Fa. OBI an und bauten über das Neunkirchener LF 16/12 einen Löschangriff auf und es kamen 2 PA-Trupps aus Heuchling und 1 Trupp aus Neunkirchen zum Einsatz. Dabei musste die hölzerne Zugangstür zum Innenraum der Disco gewaltsam geöffnet werden.

Die Wasserversorgung für das LF 16/12 wurde über einen Hydranten auf dem Parkplatz sichergestellt.

 
     
 

Die Feuerwehren Speikern und Kersbach bekamen den Auftrag vom Firmenparkplatz der FAUN-Werke einen Hydranten zu setzten und eine Schlauchleitung, über den Radweg, Richtung Übungsobjekt zu legen. Das TSF aus Heuchling kam diesen mit dem Schlauchanhänger entgegen.
Die Schlauchleitung war erforderlich um den Geschäftsbetrieb des Baumarktes nicht zu beeinträchtigen.

Die Wehren aus Ottensoos und Rollhofen bezogen auf der Staatsstraße 2241, Höhe des Rettungsweges Stellung. Die FF-Ottensoos stellte 4 Atemschutztrupps und die FF-Rollhofen 2 Trupps, welche die bereits eingesetzten Trupps nach und nach ablösten.
Weiter wurde von Ottensoos ein Außenangriff mit 2 C-Rohren durchgeführt. Das Wasser hierzu, kam über den Radweg, von der FF-Speikern.

Insgesamt galt es, bei der Übung 9 Verletzte Personen und einen, fiktiv, verunfallten Atemschutzgeräteträger zu retten und medizinisch zu betreuen.

 
     

Es nahmen insgesamt 112 Einsatzkräfte an der Übung teil. Davon kamen alleine 22 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.

Dank gilt der Fa. OBI, mit dem Ansprechpartner Herrn Dürrnagel, für die Stellung des Objektes, Markus Horak (FF-Lauf) für die Übungsvorbereitung, dem Roten Kreuz Lauf für die Verletztendarsteller und allen eingesetzten Kräften.

 

 

Bericht und Fotos: FF Heuchling

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger