Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Atemschutzausbildung bei der FF Neuhaus 4.10.2010

NEUHAUS/PEG. (DB1) - Vom 10. bis 25. September 2010 fand in Neuhaus die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger gemäß der FwDV 7 statt. Alle 5 Teilnehmer konnten den Lehrgang mit Erfolg beenden.

Im theoretischen Teil wurden Themen wie Funktion der Atmung, Atemgifte, Bedeutung des Atemschutzes, Einteilung und Funktion der Atemschutzgeräte sowie Einsatzgrundsätze im Atemschutz gelehrt.

Im praktischen Teil wurde der sichere Umgang mit dem Gerät, die richtige Strahlrohrführung im Innenangriff, Knoten und Stiche, Anlegen der Pressluftatmer bei null Sicht sowie das richtige Verhalten in Notfallsituationen geübt. Des Weiteren wurden verschiedene Einsatzübungen wie Keller- und Zimmerbrand, Absuchen eines verqualmten Raumes, Gefahrguterkennung und Bergung sowie die Rettung eines verunfallten Geräteträgers mit Sicherheitstrupptasche und Rettungswindel abgehalten.

Der theoretische Teil der Prüfung fand im Gerätehaus der FF Neuhaus statt. Die praktische Prüfung wurde in Feucht in der Atemschutz-Übungsanlage abgehalten. Außerdem wurde eine Vorbereitung für die Fortbildung im Brandcontainer der BF Nürnberg durchgeführt, die die Teilnehmer am 25.09.2010 absolvierten. Insgesamt betrug die Lehrgangsdauer 38 Stunden inklusive 3 Stunden Brandübungsanlage

Mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse durch den Ausbilder Hans Sollfrank wurden die frischgebackenen Atemschutzträger aus Artelshofen und Michelfeld in ihre neue Aufgabe in der Wehr entlassen. Danach wurden eventuelle Verbesserungen und Schwachpunkte in der Ausbildung mit den Teilnehmern und dem Ausbildungsteam besprochen, um eine ständige Verbesserung der Ausbildung zu ermöglichen und den Lehrgang attraktiv für die Teilnehmer zu gestalten. Anschließend saß man in einer gemütlichen Runde zusammen und schloss den Lehrgang ab.

Bericht und Fotos: Ausbildungsteam FFW Neuhaus/Peg.

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger