Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Truppmannausbildung in Hersbruck 3.10.2010

HERSBRUCK - Bereits Ende April 2010 begannen insgesamt fünf Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Hersbruck mit dem Lehrgang "Truppmann Teil 1" bei der Feuerwehr Hersbruck. Dieser Lehrgang gilt in der Feuerwehr als „Grundausbildung“ und kann bereits in der Jugendfeuerwehr nach vollendetem 15. Lebensjahr abgelegt werden. Nach dem Bestehend des Lehrgangs und nach Vollendung des 16. Lebensjahrs sind die Jugendlichen damit berechtigt bei größeren Einsätzen der Feuerwehr Hersbruck außerhalb des Gefahrenbereichs bereits Erfahrungen zu sammeln und leichte Tätigkeiten mit zu übernehmen.

In insgesamt 18 abendlichen Theorie- und Praxisschulungen, teilweise über mehrere Stunden, mussten die Jugendlichen von Rechtsgrundlagen und Organisation einer Feuerwehr über Rettungsgeräte, Schläuche und Armaturen, sowie Fahrzeugkunde und Schutzausrüstungen die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks erlernen.

In zwei samstäglichen Praxisschulungen wurden unter anderem das Vorgehen bei Löscheinsätzen in einer Gruppe und die technische Rettung aus einem Unfallfahrzeug anschaulich ausgetestet und geübt.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Hersbruck konnte unter Jugendwart und Lehrgangsleiter Bernd Wölfel den Lehrgang für die Jugendlichen völlig selbstständig durchführen. Einige Unterrichte wurde durch Löschmeister und Ausbilder der Feuerwehr Hersbruck abgehalten.

Am 26.08.2010 wurden alle erlernten Unterrichtsinhalte in einer Theorieprüfung mit 50 Fragen und einem praktischen Teil bestehend aus 2 verschiedenen Aufgaben abgefragt. Prüfer und Schiedsrichter Wolfgang Werthner von der Feuerwehr Altensittenbach konnte am Ende allen fünf Jugendlichen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Bericht und Fotos: FF Hersbruck

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger