Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Gemeinsames Zeltlager der JF Osternohe und Wasbek 13.09.2010

OSTERNOHE - Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Osternohe veranstaltete man ein gemeinsames Zeltlager mit der Jugendfeuerwehr unserer Partnerwehr aus Wasbek (Schleswig-Holstein).

Da schon einmal ein gemeinsames Zeltlager im Jahr 2007 in Wasbek stattfand und alle Jugendlichen der JF Osternohe hellauf begeistert waren, hatte man damals beschlossen, dass das nächste Zeltlager in Osternohe stattfinden sollte.

Am 12. August war es dann soweit. 14 Kameradinnen und Kameraden aus Wasbek machten sich auf den langen Weg nach Osternohe. Zur gleichen Zeit bereiteten die Jugendlichen aus Osternohe mit ihren Betreuern bei Regen und Wind den Zeltplatz vor. Gegen Mittag kamen die Jugendlichen aus Wasbek mit Ihren Betreuern dann in Osternohe an.

Im Vorfeld wurde ein kleines Rahmenprogramm erstellt. So stand am Freitag dann als erstes gleich das interessanteste auf dem Programm: Der Besuch des Abenteuerparks (Kletterpark) Betzenstein, wo man in schwindelnder Höhe verschiedene Parcours durchklettern musste. Anschließend fuhr man dann weiter nach Pottenstein zum Sommerrodeln.

Am Samstag machte man sich auf dem Weg nach Nürnberg, um die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen. Am Nachmittag schaute man sich etwas in Nürnberg um, da am Hauptmarkt eine Übung mit historischen Löschfahrzeugen stattfand. Am späten Abend wanderten die Jugendlichen mit ihren Betreuern noch auf die Festung Rothenberg zu einer Nachtführung.

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntag machte sich die Jugendfeuerwehr aus Wasbek dann wieder auf den langen Heimweg.

Bericht und Fotos: FF Osternohe

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger