Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brandschutzerziehung von Kindesbeinen an 01.08.2010

MIMBERG - Am Freitag den 23. Juli 2010 hatten ein paar Kameraden der Feuerwehr Mimberg einen ganz besonderen Termin. Mit unserem guten alten LF 8 und dem Burgthanner LF8/6 ging es zum Mimberger Kindergarten, um den kleinsten Einwohnern ein wenig die Feuerwehr näher zu bringen und die ersten Schritte in Sachen Brandschutzerziehung zu unternehmen.

Unter der Moderation von Kommandant Simon Franco sowie dem Stv. Kommandanten Christian Heyden wurde gezeigt, wie sich unsere Atemschutzgeräteträger ausrüsten und welche Bestandteile diese Ausrüstung hat. Schritt für Schritt konnten die Kinder so die „Verwandlung“ zum Feuerwehrmann unter schweren Atemschutz mit verfolgen, um dadurch die Scheu vor der Maske sowie den Atemgeräuschen zu verlieren. Durch ein kleines Rollenspiel vermittelte Christian Heyden, wie man einen Notruf absetzt oder zeigte anhand anschaulicher kleiner Experimente, wie sich verschiedenste Stoffe wie Holz, Styropor, Plastik etc. im Brandfall verhalten.

Zu guter Letzt durften dann alle noch die bereitgestellten Feuerwehrautos besichtigen und unsere Kameraden mit Fragen löchern.

Das die Brandschutzerziehung bei den Kleinsten schon sehr wichtig ist, betonte auch noch mal Kindergärtnerin Fr. Reinfelder und bedankte sich für die Geduld und anschauliche Vermittlung des Brandschutzes. Abschließend überreichten die Kinder unseren Feuerwehrlern dann noch zum Dank selbstgemalte Bilder sowie kleine Naschereien.

Bericht und Fotos: FF Mimberg

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger