Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Jugendgruppe der FF Altensittenbach besuchte 30. Pfingstzeltlager in Gänserndorf 20.6.2010

ALTENSITTENBACH - Am 21. Mai 2010 war es endlich soweit. Die Jugendgruppe der Feuerwehr Altensittenbach machte sich auf, um unsere Kameraden in Gänserndorf/Niederösterreich zu Ihrem 30. Pfingstzeltlager zu besuchen.

Pünktlich um 11 Uhr, nachdem alles in den Fahrzeugen verladen war, machten wir uns auf den Weg in Richtung Österreich. Nach einer ruhigen und ungestörten Fahrt wurden wir gegen 18 Uhr ganz herzlich am Feuerwehrhaus in Gänserndorf empfangen.

Das Wetter war leider uneinsichtig und machte uns einen Strich durch die Rechnung, so musste das Zeltlager leider in das Feuerwehrhaus verlegt werden. Die vorhandene Feuerstelle ermöglichte trotzdem gemütliche Runden, und mit Gitarre am Lagerfeuer kam schnell Zeltlagerflair auf. Bevor wir offiziell das Zeltlager mit dem Hissen der Fahnen eröffneten, konnten wir das Feuerwehrhaus besichtigen und eine kleine Stärkung einnehmen. Eine gemütliche Runde am Lagerfeuer ließ den Abend ausklingen.

Bereits um 4 Uhr war jedoch Schluss mit schlafen und es ging auf zur Nachtwanderung, quer durch Gänserndorf. Zum Abschluss der Nachtwanderung wurde von den Teilnehmern ein Aufbau eines Löschangriffs abverlangt, den die eingeteilten Kleingruppen mit Bravur lösten. Hierzu mussten während der Wanderung die verschiedenen Utensilien zum Löschgruppenaufbau gesammelt werden.

Nach einem ausgedehnten Frühstück lernten wir die Theorie und Praxis für den österreichischen Wissenstest. Am Nachmittag durften wir uns mit Hilfe der Drehleiter Gänserndorf von oben ansehen. Im Anschluss daran bekamen wir die Gelegenheit, mittels Spreizer und Schneidgerät einen PKW unter Anleitung fachmännisch zu zerlegen.

Der Öffentlichkeitsabend der Feuerwehr Gänserndorf war eine hervorragende Gelegenheit für Gespräche und zwanglosem Erfahrungsaustausch. Hier bot auch der Fitnessraum und der große Jugendraum, ausgestattet mit Playstation, PC, Kicker und Tischtennisplatte eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich durch Spiel und Spaß näher kennenzulernen.

Nach einer sehr ruhigen zweiten Nacht stand dann auch schon die Abnahme für den Wissenstest auf dem Programm. Hier bereitete, bedingt durch die konzentrierte Vorbereitung, weder Theorie noch Praxis irgendein Problem, sodass alle Teilnehmer die Übungen mit Erfolg ablegen konnten.

Am Sonntagnachmittag stand ein Ausflug zu Mitteleuropas größter Feuerwache, der Berufsfeuerwehr Wien, auf dem Programm. Eine sehr interessante Führung veranschaulichte uns die Größe dieser Wache. Angefangen von der LKW-Tiefgarage, für besondere Einsatzmittel und historische Feuerwehrfahrzeuge, über Fahrzeughalle und Brandhaus wurde uns alles gezeigt und erklärt. Im Brandhaus veranschaulichte man uns mit Hilfe einer Flashover-Box einen Flashover in kleiner Ausführung, bevor wir uns diesen in Groß im Brandhaus ansehen konnten. Nach dem letzten Highlight, der Simulation eines Gasleitungsbrandes, fuhren wir wieder Richtung Standort. Dort stießen dann pünktlich zum „Fränkischen Abend“ auch KBM Wolfgang Werthner und der Jugendbeauftragte des DB I Thorsten Brunner als Vertreter der Kreisbrandinspektion Nürnberger-Land zu uns.

Nach einem kurzen Grußwort bedankte sich der stellvertretende Jugendwart Markus Werthner für die Gastfreundschaft, überreichte ein Gastgeschenk und schloss zur Freude aller mit der Eröffnung des Fränkischen Buffets den offiziellen Teil. Die von uns mitgebrachten Speisen und Getränke erfreuten sich sehr großer Beliebtheit und waren für viele das Highlight des Zeltlagers.

Nach einer kurzen Nacht ging es leider schon ans Aufräumen und Verstauen des Gepäcks. Nach einem Kurzfilm über einen Jahresrückblick der Feuerwehr Gänserndorf konnten wir der Verabschiedung die Heimreise antreten. Nach einer Unfallfreien Rückfahrt können wir auf ein wunderschönes Pfingstzeltlager in Niederösterreich zurückblicken.

Weitere Bilder unter www.ff-altensittenbach.de.

Bericht und Fotos: FF Altensittenbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger