Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Neue Leistungsprüfung THL abgelegt 13.05.2010

ALTENSITTENBACH - Als erste Feuerwehren im Dienstbezirk I legte die Feuerwehr Altensittenbach am 8. Mai 2010 die neue Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" nach FwDV 3 erfolgreich ab.

Die frühere Feuerwehrdienstvorschrift 13 “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” (kurz FwDV 13) wurde im Januar 2006 von der FwDV 3 “Einheiten im Löscheinsatz” abgelöst. Dementsprechend wurde auch die Richtlinie zur Leistungsprüfung überarbeitet und zum 1. April 2010 eingeführt. Grundlegende Änderung zur früheren Vorschrift ist, dass die Prüfung praxisgerechter wurde, weil z.B. ein “echtes” Unfallauto mit einem Verletztendarsteller zur Abnahme gebraucht wird.

Ebenfalls neu ist, dass jede Feuerwehr aus zwei Varianten auswählen kann, je nach Ausstattung der Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehr Altensittenbach entschieden sich für die Variante B, unter Einsatz des Lichtmasts und des Wassertanks des Löschgruppenfahrzeugs.

Insgesamt drei Gruppen stellten sich den Aufgaben der neuen Leistungsprüfung. Die 21 Teilnehmer bekamen zunächst durch Auslosung ihre Aufgaben zugeteilt, die Funktionen Gruppenführer und Maschinist stehen bereits vor der Prüfung fest.

Zum Prüfungsbereich gehört auch das absolvieren verschiedener Zusatzaufgaben. Hier muss jeder Trupp je nach Los verschiedene Geräte erklären und in Betrieb setzten. Erfreulich ist, dass die Schiedsrichter Kurt Pawelke, Norbert Bundil und Thomas Brunner, welche besonders aufmerksam waren, da es hier auch die erste Abnahme war, freudig berichten konnten „Leistungsprüfung bestanden“. Wobei 2 Gruppen gänzlich ohne Fehler blieben.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altensittenbach, Wolfgang Werthner, und Kreisbrandinspektor Holger Hermann bedankten sich nach der Prüfung bei den Schiedsrichtern und vor allem bei den teilnehmenden Kameraden für die aufgewendete Zeit, um die Leistungsprüfung gemäß der neuen Richtlinien zu absolvieren.

Ein Großer Dank ging auch an den Ausbilder Claus Jerina, der bei allen Übungen zur Verfügung stand.

Bericht und Fotos: FF Altensittenbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger