Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Neue Truppmänner und-frauen im Dienstbezirk 2

24.04.2010

SCHNAITTACH (DB2) - In der Zeit vom 02.03. bis 17.04.2010 fand in Schnaittach der Grundausbildungslehrgang (Truppmann Teil 1) des Dienstbezirkes II statt.

An insgesamt zehn theoretischen und neun praktischen Terminen wurde den angehenden Einsatzkräften nach dem neuen Ausbildungsleitfaden all das vermittelt, was man als Feuerwehrdienstleistender tagtäglich im Einsatz benötigt. So wurden rechtliche Grundlagen und Unfallverhütungsvorschriften genauso vermittelt, wie die theoretischen Grundlagen für Brennen und Löschen. Im praktischen Teil mussten die Teilnehmer lernen, welche Feuerwehrfahrzeuge es gibt, welche Beladung diese mit sich führen, wie man ein Fahrzeugtyp erkennt usw. Augenmerk wurde auch auf das Arbeiten nach FwDV3 gelegt. Wegen des in den Lehrgang fallenden Osterfestes wurde beim diesjährigen Lehrgang erst der Theorieteil mit der Tehorieprüfung abgeschlossen und danach mit der Praxis begonnen.

 
     
   


Der Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffs, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, die Vornahme von Sonderrohren, Knoten und Stiche, das richtige Aufstellen von tragbaren Leitern und die einfache technische Hilfeleistung zählten selbstverständlich auch zu den Lehrgangsinhalten. Bewährt hat sich auch wieder die Gerätekunde, die in Form einer Stationsausbildung praktisch umgesetzt wurde.

Nachdem alle Teilnehmer am 25.03.2010 die Theorieprüfung bestanden hatten, fand am 17.04.2010 die praktische Prüfung statt, die alle Teilnehmer bestehen konnten. eine Teilnehmerin konnte wegen eines Arbeitsunfalls an den Praktischen Übungen und an der praktischen Prüfung nicht teilnehmen.

 
     
 
     
 
     
 

Kreisbrandmeister Fritz Holfelder und Lehrgangsleiter Jörg Leipold überreichten den Teilnehmern die Urkunden, gratulierten ihnen und bedankten sich bei den Teilnehmern, den Ausbildern und dem Schnaittacher Kommandanten für die gute Zusammenarbeit und der Bereitstellung des Gerätehauses, sowie weiteren Kommandanten für die Bereitstellung von Fahrzeugen.

 
     
 

Am Lehrgang Truppmann-Teil 1 nahmen folgende Teilnehmer teil:

FF Hedersdorf Carmen Triller (nur Theorieprüfung)
FF Hormersdorf Bernd Fuchs
FF Oberndorf Simon Beck und Michael Mitsch
FF Osternohe Matthias Farnbauer-Schmidt, Franziska Karg, Peter Pittroff und Isabella Gehard
FF Rüblanden Stefanie Haas, Kerstin Kraußer und Patrick Meyer
FF Schnaittach Simon Olwärther und Michael Muskat
FF Schwaig Fabian Fritsch, Tobias Graßmann, Christian Leithner und Stephan Merk

Bericht und Fotos: KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger