Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Neue Tragkraftspritzen für Großbellhofen und Osternohe

29.03.2010

OSTERNOHE / GROßBELLHOFEN (DB2) – Die Feuerwehren Osternohe und Großbellhofen konnten neue Tragkraftspritzen PFPN 10/1000 in Empfang nehmen.

Die teils über 50 Jahre alten Pumpen wurden ausgetauscht, da sie nicht mehr die Erfordernisse der Prüfungsrichtlinie erfüllen und auch der technische Zustand der Pumpen war durch die lange Laufzeit nicht mehr Einsatztauglich.
Nach der offiziellen Ausschreibung fiel die Wahl auf die Iveco Magirus Tragkraftspritze Fire TS 10-1000. Dieses Modell hat sich vielmals im Feuerwehrdienst bewährt und kommt auch bei drei weiteren Wehren im Gemeindegebiet zum Einsatz.
Am Samstag, den 27.02.2010 fand im Gerätehaus Schnaittach neben der Übergabe auch eine technische Einweisung statt. Es wurden einer Abordnung der jeweiligen Wehr vor allem die Neuerungen wie z. B. die Elektrostarteinrichtung und Lenzbetrieb der neuen Tragkraftspritze erklärt. Außerdem wurde auf die Handhabung, Wartung und die Möglichkeit zur Fehlerbehebung eingegangen.

 
     

 

Der Dank der Kommandanten Martin Decker und Armin König gilt den Maschinistenausbildern Oliver Heinecke und Erich Meier, dem Gerätewart Anton Holfelder für die Einweisung und der Gemeinde Schnaittach mit ihren Markträten, die diese Beschaffung ermöglichten.

Bericht und Fotos: FF Osternohe

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger