Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Motorsägenlehrgang bei der FF Unter-/Oberferrieden 15.03.2010

UNTERFERRIEDEN - Am Freitag, den 5. und Samstag den 6. März 2010 fand in Unterferrieden ein Lehrgang für Motorsägenführer statt. 17 Kameraden der FF Unter-/Oberferrieden nahmen dabei teil und wurden sowohl in Theorie als auch Praxis fachmännisch eingewiesen.

Am Freitag lernten die Teilnehmer von Ausbilder Thomas Beyerlein in 6 Unterrichtsstunden die theoretischen Grundlagen. Dabei ging es um die Pflege und Wartung der Sägen ebenso wie um die verschiedenen Fälltechniken. Besonders wichtig war vor allem die korrekte Vorgehensweise bei Sturmschäden, die ja forsttechnisch doch den Schwerpunkt der Feuerwehrarbeit darstellen.

Am Samstag stand dann die Praxis im Vordergrund. Ab 8.30 Uhr morgens wurde bei starkem Schneefall und eisigen Temperaturen in 2 Waldstücken gesägt. Ein Dank noch mal an die Kameraden Gert Funke und Matthias Koch, die ihre Waldstücke dafür bereitstellten.

Dabei wurden verschiedene Sturmschäden simuliert: Bäume, die nicht ganz umgefallen sind, weil sie in einem anderen Baum hängen geblieben sind. Bäume, die unter Spannung stehen und Bäume, die in die falsche Richtung umzustürzen drohen. Es durfte dann jeder mal ran und die verschiedenen Techniken ausprobieren. Bis 13 Uhr wurde fleißig trotz sehr kalter Witterung gesägt, und auch für "erfahrene Säger" war es interessant, mit den verschieden Techniken einen Baum zu fällen.

Nach einer warmen Mahlzeit erhielten die Teilnehmer ihre Urkunden. Forstobermann Klaus Oblinger bedankte sich bei seinen Ausbildern Herrn Beyerlein, Herrn Schneck und bei der Feuerwehr für die Bereitstellung des Schulungsraumes und der Wälder. Auch Ausbilder Beyerlein bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass es ihn bei uns sehr Spaß gemacht hat.

Zum Schluss bedankte sich auch noch der 2. Kommandant Gert Funke bei den Ausbildern und überreichte ihnen ein kleines Präsent.

Es nahmen folgende Kameraden teil:

Frank Bärnreuther, Christian Biber, Patrick Biber, Markus Fleischberger, Angelika Funke, Gert Funke, Fabian Hirschmann, Alexander Koch, Heinrich Koch, Matthias Koch, Thomas Liebel, Benjamin Meyer, Karl-Heinz Meyer, Jürgen Pröschold, Andreas Reinhardt, Markus Rustler und Thomas Schliep

Bericht und Fotos: FF Unterferrieden

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2010: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2010 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger