Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall auf der A73 bei Feucht 8.12.2008

FEUCHT - "Schwerer Verkehrunfall mit eingeklemmter Person!" lautete die Alarmdurchsage der Leitstelle Nürnberg für die Freiwillige Feuerwehr Markt Feucht am Morgen des 05. Dezember 2008 um 06.27 Uhr. Die Unfallstelle befand sich auf der BAB 73, in Fahrtrichtung Nürnberg, bei Kilometer 0,0.

Nach ersten Erkenntnissen kam ein PKW ins Schleudern und stellte sich quer, wodurch ein nachfolgendes Fahrzeug in die Fahrerseite prallte. In jedem der beiden Fahrzeuge befanden sich nur die Fahrerinnen. Während die eine ihr Fahrzeug ohne fremde Hilfe verlassen konnte, war die zweite eingeklemmt.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr unterbaut und ein Zugang durch die Beifahrertür und die Heckklappe geschaffen. Anschließend folgte die komplette Entfernung der Fahrzeugscheiben. Der Notarzt hatte sich inzwischen für eine schonende Rettung entschieden. Hierfür wurde das Dach komplett entfernt und die extrem verformte Fahrertür herausgespreizt, um noch mehr Platz zur Rettung zu bekommen. Die Patientin wurde dann achsengerecht mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gehoben und dem Rettungsdienst übergeben.

Während der Arbeiten wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Aufgrund der Totalsperrung kam es im beginnenden Berufsverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge durch zwei Abschleppunternehmen wurde die Einsatzstelle von Betriebsstoffen gereinigt und der Autobahnmeisterei übergeben. Diese musste größere Mengen Erdreich von der Fahrbahn entfernen, das sich bei dem Unfall verteilt hatte.

Für die Feuerwehr Feucht war der Einsatz nach knapp zwei Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Feucht mit 138/10/1, 138/21/1, 138/40/1, 138/61/1, 138/81/1, VSA
Rettungsdienst mit 2 RTW, NEF
VPI Feucht
Abschleppunternehmen
Autobahnmeisterei

Bericht: FF Feucht
Fotos:
Peter Kölbl

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger