Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Frau stirbt bei schwerem Verkehrsunfall

18.11.2008

HAPPURG (DB1) - "Schwerer Verkehrsunfall zwei Personen eingeklemmt“, lautet die Meldung der Leitstelle Nürnberg am 15.11.08 um 10.47 Uhr. Die alarmierten Feuerwehren aus Happurg und Hersbruck rückten wenigen Minuten später aus.

Zwei Pkw stießen seitlich versetzt frontal in einander. Wegen der Rettungsmaßnahmen musste die Staatsstrasse zwischen Bergseestrasse und Abbiegung nach Förrenbach komplett gesperrt werden. Die 18-jährige vermutliche Unfallverursacherin und die neunjährige Beifahrerin des anderen Fahrzeugs waren schwer verletzt, mussten aber nicht von der Feuerwehr befreit werden, sie wurden aber in Absprache mit dem anwesenden Notarzt, vom Hersbrucker Feuerwehrarzt und von Feuerwehrsanitätern erstversorgt.

 
     
   

Die Fahrerin des weißen Opels war massiv eingeklemmt. Die Rettung gestaltete sich sehr schwierig.
Nachdem die medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst stand und die Fahrertüre sowie das Dach durch die Rettungssätze beider Wehren entfernt wurde, konnte sie schließlich dem inzwischen eingetroffenen RTH übergeben werden. Die Frau verstarb noch während des Transports in die Klinik.

Ihre Tochter wurde mit dem ebenfalls inzwischen gelandeten Intensivtransporthubschrauber ins Klinikum geflogen.

 
     
 

Die 18-jährige Fahrerin des schwarzen Polo wurde bodengebunden von einem RTW ins Krankenhaus verbracht. Nach der abgeschlossenen technischen Rettung rückte die FF Herbruck gegen 12.30 Uhr komplett ein.

Die Feuerwehr Happurg übernahm die Aufräum- und Absperrmassnahmen und säuberte die Unfallstelle nachdem der Gutachter seine Dokumentation fertig gestellt hatte.

Anwesende Einheiten:

FF Happurg mit 23/14/1 und 23/48/1
FF Hersbruck mit 14/11/1, 14/21/1, 14/40/1, 14/61/1 und 14/81/1
Rettungsdienst mit NEF, 3 RTW, RTH, ITH
Polizei

Fotos und Bericht: FF Hersbruck

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger