Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Brand in Kellerwohnung 31.10.2008

DIEPERSDORF (DB3) - Am Mittwoch, den 29.Oktober 2008 um 8:16 Uhr wurden die Feuerwehren Diepersdorf und Leinburg zu einem Küchenbrand in einer Kellerwohnung gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Küche und der Flur stark verraucht, unter schwerem Atemschutz wurde die Küche und der Flur mit dem Tempestlüfter belüftet und der Dunstabzug in der Küche entfernt.

 

Die Bewohnerin war dabei, in der Küche Weihnachtsgebäck zu backen. Als sie für kurze Zeit in den Garten ging, entzündete sich der Herd , das Feuer breitete sich über die Dunstabzugshaube weiter aus.

Ein im Flur installierter Rauchmelder löste aus und weckte den im Schlafzimmer schlafenden Ehemann, der durch den verqualmten Flur in den Hof gelangen konnte. Ein aktiver Feuerwehrkamerad der Diepersdorferwehr und Notarzt betreute bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes das Ehepaar.

Der Ehemann musste zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr Diepersdorf konnte nach ca. 1,5 Stunden den Einsatz beenden.



Durch den im Flur und Wohnzimmer installierten Rauchmeldern konnte wertvolle Zeit gewonnen und größerer Schaden an der Gesundheit der Bewohner und der Einrichtung verhindert werden.

Darum installieren auch sie Rauchmelder nach dem Motto:

Rauchmelder retten Leben !
Wir sorgen für Ihre Sicherheit- Tun Sie es auch!

Eingesetzte Kräfte:

KBM Buchner
FF Diepersdorf mit 141/40/1 und 141/42/1
FF Leinburg mit 140/14/1, 140/21/1 und 140/47/1

Rettungsdienst
Polizei

Fotos und Bericht: FF Diepersdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger