Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Personenrettung über Drehleiter 09.09.2008

LAUF (DB2) - Zu einem Routineeinsätze wurde die Feuerwehr Lauf am 08. September um 19:58 Uhr gerufen. Bereits zum sechsten Mal im Jahr 2008 galt es eine schwer erkrankte Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses über die Drehleiter auf Erdgleiche zu verbringen.

Das Team aus Notarzt und Rettungswagenbesatzung erkannte bei der Patientenversorgung in der Laufer Dachsbergstraße, dass ein schonender Transport der Patientin durch das Treppenhaus nicht möglich war, und forderte daraufhin die Unterstützung der Feuerwehr an.

 

Die Kräfte der Feuerwehr Lauf konnten, nachdem zwei Pkw von Anwohnern zur Seite gefahren wurden, die Drehleiter rasch vor dem Mehrparteienhaus in Stellung bringen, über den Rettungskorb die Krankentrage zur Patientin hinauf- und diese dann anschließend auf sicherem Wege zum Erdboden hinabfahren. Bei der Rettungsaktion hinderliche Äste wurden vorsorglich mit Leinen zusammengebunden. Nach knapp einer Stunde waren die Kräfte am Standort zurück.

Eingesetzte Kräfte:
FF Lauf 70/11/1, 70/30/1, 70/40/1
Rettungsdienst NAW
Polizei

Bericht und Fotos: FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger