Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Kellerbrand in Grundschule 22.07.2008

RÖTHENBACH (DB2) - Am Dienstag, 22.07.2008 wurde die FF Röthenbach um 0:59 Uhr zu einem Kellerbrand in die Grundschule "Am Forstersberg" alarmiert.


Der Hausmeister hatte kurz vor 1 Uhr eine Rauchentwicklung aus der unterkellerten Turnhalle festgestellt und die Feuerwehr verständigt.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde ein Stoßtrupp mit einem C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung eingesetzt. Hierzu wurde über eine außenliegende Treppe, auf der Nordseite des Objektes, in den Kellerbereich vorgedrungen.

 
Nach dem Öffnen der Türe drang dichter Qualm aus dem Keller...
   

Ein zweiter Trupp mit einem weiteren C-Rohr folgte. Parallel ging ein dritter Trupp mit einem C-Rohr über das innenliegende Treppenhaus vor, welcher jedoch nicht mehr eingreifen musste.

 
starke Rauchentwicklung...
Brandgut wird ins Freie gebracht...
     
 

Durch das Feuer kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Zum Belüften des Objektes wurden mehrere Hochdrucklüfter eingesetzt.
Ausgebrochen war das Feuer in einem Kellerabteil, der von einer Band als Probenraum benutzt wurde. Der Feuerwehreinsatz war gegen 3 Uhr beendet.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt, verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte
KBI Geißler, KBM Keim
FF Röthenbach 91/11/1, 91/21/1, 91/23/1, 91/30/1, 91/40/1
Rettungsdienst RTW, ELRD
Polizei

Bericht und Fotos: KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger