Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Polizeifahrzeug kollidiert mit Pkw auf Einsatzfahrt 20.07.2008

LAUF (DB2) - Am Samstag, den 19. Juli 2008 kam es in einem Laufer Ortsteil zu einem Aufbruchalarm. Daraufhin schickte die Polizeiinspektion Lauf mehrere Streifenwagen dorthin. Ein Streifenwagen überholte in der Altdorfer Straße mit Sondersignal einige Fahrzeuge. Das erste Fahrzeug wollte nach links in die Tankstelle abbiegen. Der Streifenwagen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Fahrerseite des abbiegenden Fahrzeuges.

Dieses schleuderte noch einige Meter über die Fahrbahn, bevor es an einem Stromverteilerkasten der Städtischen Werke zum stehen kam. Der als erster an der Unfallstelle eintreffende Rettungsdienst lies die Feuerwehr nachalarmieren, da die Verletzte schonend aus dem Fahrzeug befreit werden musste.

 
     
 

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand zum einen darin, die Patientin schonend aus dem Fahrzeug zu befreien, zum anderen die Gefahr durch den Stromkasten zu minimieren. Als erste Maßnahme zog man das Fahrzeug mit Hilfe des Löschgruppenfahrzeuges aus dem Gefahrenbereich weg. Danach nahmen die Einsatzkräfte nach Rücksprache mit dem Notarzt das Fahrzeugdach ab. Zwischenzeitlich deckten einige Einsatzkräfte den Verteilerkasten notdürftig mit Planen ab und sperrten den Bereich mit Flatterband ab, bis die Städtischen Werke an der Einsatzstelle eintrafen. Zur weiteren Rettung trennte man sicherheitshalber die Fahrertür ab. Danach konnte die Verletzte mit dem KED-System aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Insgesamt wurden vier Personen bei dem Unfall verletzt. Das Lichtmastfahrzeug verblieb bis zum Ende der Unfallaufnahme an der Einsatzstelle und regelte den Verkehr.

Eingesetzte Kräfte:
KBI Geißler
FF Lauf 70/11/1, 70/40/1, 70/61/1, 70/69/1, 70/81/1, 70/93/1
Rettungsdienst 3 RTW, NEF
Polizei

Bericht und Fotos: FF Lauf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger