Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Kellerbrand in Rückersdorf 17.07.2008


RÜCKERSDORF (DB2) - Mit dem Einsatzstichwort "Kellerbrand" wurden am 17.07.2008 um 14.09 Uhr die Feuerwehren Rückersdorf und Behringersdorf zu einem Kellerbrand in Rückersdorf alarmiert.

Bewohner hatten beim Betreten des Hauses Brandgeruch wahrgenommen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Von den Kräften aus Rückersdorf wurde über die Rückseite, des an einem Hang gebauten Hauses, ein C-Rohr für den Stoßtrupp unter PA in Stellung gebracht.

 
     
 

Nach Erkundung des Heizungsraumes, aus dem dichter Qualm austrat, wurde ein brennender Ölbrenner einer Zentralheizung als Ursache augemacht. Um Wasserschaden zu vermeiden, wurde der brennende Ölbrenner mit einem ebenfalls in Stellung gebrachten Kleinlöschgerät abgelöscht.

Zur Belüftung des Gebäudes wurde an der oberen Eingangstüre ein Lüfter in Stellung gebracht. Die Feuerwehr Behringersdorf stellte den Rettungstrupp für den im Gebäude eingesetzten Trupp aus Rückersdorf.

Da die Bewohner bereits beim Betreten des Gebäudes Brandgeruch wahrnehmen konnten und direkt die Feuerwehr alarmierten, wurde niemand verletzt, der Schaden begrenzt sich auf den Heizungsraum, dieser wurde durch die Rauchentwicklung jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Die letzten Kräfte konnten um 15.04 Uhr wieder abrücken.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Geißler, KBM Barth, KBM Krug
FF Rückersdorf mit MZF, LF16/12, RW1 und First Responder
FF Behringersdorf mit LF16/12

Rettungsdienst
Polizei


Bericht und Fotos: KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger