Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Mehrere Container brannten 23.06.2008

HERSBRUCK (DB1) - Am 22.06.2008 entdeckten Passanten gegen 2:30 Uhr einen Feuerschein auf dem Großparkplatz Plärrer in Hersbruck. Die mit der Meldung "Brennender Altkleidercontainer in Hersbruck am Plärrer" alarmierte Feuerwehr Hersbruck, war nach der kurzen Anfahrt schnell am Einsatzort. Lichterloh brannten mehrer Recyclingcontainer für Glas, Altmetall und Kleider.

Mit einigen kurzen Wasserstößen konnte das Feuer gelöscht werden.
Aufgrund der Hitzeentwicklung lies sich der Altkleidercontainer nicht mehr mit einem Schlüssel öffnen.
Er musste mit dem Rettungsspreizer geöffnet werden. Die brennenden Kleidungsstücke wurden auseinander gezogen und abgelöscht.

 

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste anfangs mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Dieser konnte aber nach kurzer Zeit wieder abgelegt werden.

 

Zu Ermittlungen wurde die Einsatzstelle an die Polizeistreife übergeben.
Verletzte gab es keine, so konnte der ebenfalls anwesende Rettungsdienst wieder einrücken.
Die neun angerückten Kameraden durften, nachdem das Fahrzeug im Gerätehaus wieder bestückt wurde, ihre Nachtruhe fortsetzten.

Eingesetzte Kräfte:
FF Hersbruck 14/11/1, 14/40/1
Rettungsdienst RTW
Polizei

Fotos und Bericht: FF Hersbruck

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger