Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Verkehrsunfall auf der B14 bei Rückersdorf 16.05.2008

RÜCKERSDORF (DB2) - Am 13. Mai 2008 wurde die FF Rückersdorf um 15.35 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Fahrzeug droht am Hang abzurutschen“ alarmiert. Nach Alarmbestätigung wurde von der Leitstelle ergänzt, dass sich keine Personen mehr im verunfallten Fahrzeug befinden, Rettungsdienst und Polizei an Einsatzstelle sind.

Nachdem sich zur Zeit des Alarms Feuerwehrkräfte im Gerätehaus zum Arbeitsdienst aufhielten, konnte der Rüstwagen unmittelbar ausrücken. Weitere Kräfte rückten mit TLF und MzF mit Öl-Anhänger sowie mit dem Frist Responder-Fahrzeug nach.
Dem Truppführer vom RW bot sich folgende Lange. Ein PKW war in Fahrtrichtung Behringersdorf in Höhe des Rückersdorfer Bahnhofes nach Links von der Fahrbahn abgekommen und hing in der Böschung zwischen Radweg und Straße. Unterhalb des PKW lag der Verletzte und wurde vom Rettungsdienst noch erstversorgt. Polizei war ebenfalls vor Ort. Aufgabe war die Sicherung des PKW gegen Abrutschen zum Schutz der Sanitätskräfte, Sicherstellung des Brandschutzes und Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten.

 

Das zwischenzeitlich eingetroffene TLF wurde auf der Straße als Festpunkt verwendet. Vom Personal wurden daran zwei Spanngurte angeschlagen und am verunfallten PKW befestigt. Nachdem der Verletzte von RD in den RTW verbracht wurde, klemmte die RW-Besatzung die Fahrzeugbatterie ab.
Nach Abschluss der Spurensicherung durch die Polizei wurde der PKW vom inzwischen eingetroffenen Abschleppdienst, vom Hang geborgen und abtransportiert. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Rückersdorf: 94/11/1, 94/21/1, 94/62/1, 94/79/1
Polizei
Rettungsdienst RTW, NEF

Fotos und Bericht: FF Rückersdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger