Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

LKW kollidierte mit Ladekran an Brücke 01.04.2008

VORRA (DB1) - Zu einer nicht alltäglichen Ölspur wurde die Feuerwehr Vorra am Montag, den 31.03.2008 gegen 12:00 Uhr alarmiert. Ein LKW mit Ladekran fuhr mit nicht eingeklappten Kran durch Vorra in Richtung Hersbruck, bereits in der Ortschaft riss der Kranausleger ein Stromkabel sowie einige Äst ab. An der Eisenbahnüberführung der Staatsstr. 2162 brallte der Ausleger gegen eine Eisenbahnbrücke und beschädigte diese.

Ca. 80 Liter Hydrauliköl liefen in die Verstrebungen der Brücke sowie auf ca. 150 m² Straße und in den Böschungsbereich. Die alarmierten Kräften aus Vorra banden möglichst viel Öl ab, sicherten die Einsatzstelle ab und versuchten ein Einsickern in den Boden zu verhindern.

 
     
 

Zudem wurde vom Einsatzleiter über die Leitstelle der BF Nürnberg das Wasserwirtschaftsamt, der Notfallmanager der Deutschen Bahn, das Landratsamt und der Straßenbaulastträger angefordert. Zusätzlich kam ein Sachverständiger der Bahn sowie ein weiterer Lkw der das Ladegut umladen konnte an die Einsatzstelle.

Zur Begutachtung der Brücke und für Reinigungsarbeiten an der Brücke wurde die FF Hersbruck mit der DLK 23/12 nachgefordert. Das Wasserwirtschaftsamt veranlasste ein Ausbaggern von kontamierten Bodenschichten. Der Einsatz zog sich etwa 5 Stunden hin, insgesammt waren 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr und weitere 8 Kräfte anderer Stellen im Einsatz.

Als hilfreich erwies sich die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr. Gerade bei Einsätzen wo soviele unterschiedliche Stellen benötigt werden, ist es gut nur einen Ansprechpartner zu haben.

Eingesätzte Kräfte:

FF Vorra mit 64/11/1, 64/79/1, 64/42/1 und MZA
FF Hersbruck mit 14/30/1

Straßenmeisterei mit Kehrmaschine, Bagger, LKW und Absicherungsfahrzeug
Wasserwirtschaftsamt Nürnberger Land
Polizei mit 2 Streifenwagen
Landratsamt Nürnberger Land
Notfallmanager und Sachverständiger der DB

Bericht und Fotos: F Vorra

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger